Jung, ledig, verschuldet?

Wege aus der Schuldenfalle

Blick ins Material

Jung, ledig, verschuldet?

Wege aus der Schuldenfalle

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (4,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Schulform:
Berufsschule

Diese Unterrichtseinheit greift das Problem der Überschuldung bei Jugendlichen auf. Die Arbeitsblätter sollen dabei helfen, Schülerinnen und Schüler für das Thema Schulden zu sensibilisieren und ihnen das notwendige Wissen vermitteln, damit sie sich nicht überschulden.

Hauptgründe der Überschuldung sind Studien zufolge der unüberlegte Umgang mit Geld und das mangelnde Finanzwissen. An diesen Punkten setzt der Beitrag an und vermittelt einen reflektierten Umgang mit dem eigenen Geld sowie ein Bewusstsein für sinnvollen Konsum.

Dazu werden zunächst die häufigsten Gründe für die Verschuldung von Jugendlichen aufgezeigt und anschließend deren Folgen erläutert. Wie der Staat vor Verschuldung schützt, erarbeiten sich die Schüler selbst aus Auszügen aus dem BGB. Hier lernen sie die Stufen der Geschäftsfähigkeit sowie den Taschengeldparagrafen kennen.

Kreditberechnungen geben anschließend einen Überblick über die Funktionsweise von Krediten, um den Jugendlichen anhand von konkreten Berechnungen und Abwägungen die Möglichkeit der Umschuldung näherzubringen. Schlussendlich wird mit der Privatinsolvenz der letzte Weg aus der Schuldenfalle anhand eines Falls beleuchtet.

Dauer: 5 Unterrichtsstunden

Inhaltsverzeichnis:
  • sich der Bedeutung von Schulden und deren Folgen bewusst sein
  • die Ursachen für die zunehmende Verschuldung kennen
  • Schufa-Auskunft und Scoring als Bonitätsbewertung verstehen
  • die gesetzlichen Grundlagen der Geschäftsfähigkeit kennen und auf Fallbeispiele anwenden
  • einfache Kreditbeispiele berechnen
  • Alternativen zum Dispokredit benennen und Kreditarten beurteilen
  • Folgen einer Privatinsolvenz erklären

Ihr Plus: alternativer Einstieg und Schwedenrätsel im Zusatzmaterial

Stundenverlauf:
  • Stunde 1 Schulden, na und? – Sensibilisierung und Gründe für Verschuldung
    • Die Schüler erkennen, wie sehr sie sich von ihren Konsumwünschen leiten lassen und wie schnell es deshalb passieren kann, sich zu früh, zu schnell und zu hoch zu verschulden.
  • Stunde 2/3 Damit es nicht so weit kommt – wie kann man Überschuldung verhindern?
    • Die Lernenden lernen Mittel zur Verhinderung von Schulden kennen, darunter die Schufa, das Scoring und die beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  • Stunde 4 Umschichten statt Aufgeben: Umschulden mithilfe von Krediten
    • Die Schüler lernen Kredite als Umschuldungsmöglichkeit kennen und wägen unterschiedliche Kreditarten gegeneinander ab.
  • Stunde 5 Wenn Schulden krank machen: Wege aus der Schuldenfalle
    • Die Schüler betrachten die Auswirkungen von Überschuldung und vergegenwärtigen sich, mit welchen Einschnitten sie im Falle einer Privatinsolvenz zu rechnen haben.
  • Lernerfolgskontrolle und Glossar

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Material-Nr.: 69263

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