Grundbegriffe der Objektorientierung

Einführung, Arbeiten mit EOS und Vektorzeichenprogramm Object-Draw

Blick ins Material

Grundbegriffe der Objektorientierung

Einführung, Arbeiten mit EOS und Vektorzeichenprogramm Object-Draw

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
109 Seiten (14,0 MB)
Verlag:
Park Körner
Fächer:
Informatik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit ist in drei Themenbereiche gegliedert:
  • 1. Einführung in die Objektorientierung
  • 2. das Vektorzeichenprogramm Object-Draw
  • 3. Arbeiten mit EOS (= einfache objektorientierte Sprache)
Jeder Abschnitt enthält eine
  • zusammenfassende Hinführung,
  • detailliertes Unterrichtsmaterial,
  • Aufgaben und Lösungen,
  • eine Lernzielkontrolle mit Lösungen und
  • eine zusammenfassende Folie.

Der erste Themenbereich befasst sich mit den Grundlagen von Objektorientierung und Modellierungstechniken.

Im zweiten Abschnitt werden Grafiken mit dem frei erhältlichen Vektorzeichenprogramm Object-Draw erzeugt und editiert. Das Programm wurde speziell für den Schulunterricht entwickelt. Lösungsdateien zu den Aufgaben werden mitgeliefert.

Im dritten Abschnitt werden erste objektorientierte Programmcodes mit der Entwicklungsumgebung EOS geschrieben. Wie Object-Draw ist auch EOS eine portable Freeware, die speziell für den Schulunterricht entwickelt wurde. Lösungsdateien zu den Aufgaben werden auch hier mitgeliefert.

Inhaltsverzeichnis:
  • Einführung in die Objektorientierung
    • Hinführung und Darstellungen
    • Modellierung und Objekte
    • Klassen und Objektkarten
    • Klassenkarten und Methoden
    • Objektorientierung
  • Das Vektorzeichenprogramm Object-Draw
  • Arbeiten mit EOS (einfache objektorientierte Sprache)
  • Weiterführende Quellen

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