How to Write - A Practical Guide to English Writing Comprehension
Ein Materialpaket für die Klassen 10-13
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 28 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Schreibkompetenz und die dazugehörende Schreibförderung sind das “A und O” auf dem Weg zum Abitur!
In dieser Unterrichtseinheit üben Ihre Schülerinnen und Schüler anhand flexibel kombinierbarer Module das Verfassen von Texten.
Ob “letter to the editor”, “blog entry” oder “film review” – ausgehend von motivierenden “How to …”-Materialien und Mustertexten erarbeiten sich die Lernenden Kriterien und Struktur jedes einzelnen Textformats, um dann zu gängigen Oberstufenthemen des Englischunterrichts eigene Texte zu schreiben.
Kompetenzen
- Schreibkompetenz:
- Verfassen von Sach- und Gebrauchstexten unter der Beachtung von Textsortenmerkmalen (genrespezifisches Schreiben)
- Realisierung vielfältiger Mitteilungsabsichten
- Erfolgreiche Gestaltung von Texten durch den Einsatz eines angemessenen Stils und Registers sowie durch die differenzierte Planung von Inhalt, Sprache und Form
- Sprechkompetenz:
- Monologisches und dialogisches Sprechen zur Präsentation der Ergebnisse und Begründung des eigenen Standpunktes
- Lesekompetenz:
- Trainieren des Leseverstehens durch Erkennen und Benennen der zentralen Ideen und Aussagen aus Sachtexten
- Soziale Kompetenz:
- Arbeitsteilige Zusammenarbeit und Ergebnispräsentation innerhalb einer Gruppe oder in Partnerarbeit
Dauer: Pro Modul („How to write …“ + Textarbeit) ca. 1–2 Unterrichtsstunden.
Niveau: 11–13 (G9) bzw. 10 –12 (G8)
Einbettung Die Materialien sind so aufgebaut, dass sie sich zur Schreibförderung in die gängigen Themen des Englischunterrichts in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe leicht integrieren lassen.
Mögliche Themen sind hier u. a.:
- Alltagswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener – Studying
and working abroad - Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft – The impact
of Shakespearean drama on young audiences today – Romeo and Juliet, The authorship argument - Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum: India – faces of a rising nation
- Fortschritt und Ethik in der modernen Gesellschaft: Visions of the future: ethical issues of scientific and technological progress / utopia and dystopia
Alle hier vorgestellten Textformen sind ein wichtiger Bestandteil der Aufgabenformate im Zentralabitur und sollten von daher so früh wie möglich und kontinuierlich eingeübt werden. Zur Bewältigung der Aufgaben sollten die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem gängigen Fachvokabular der Sprachanalyse sowie verschiedenen Sprachregistern vertraut sein, sodass sie ein formelles von einem informellen Register unterscheiden können.