Feedback
Blick ins Material

Wenn die Angst zum Scheitern zwingt - Stefan Zweigs "Angst"

Eine Novelle als Grundlage für eine Kommunikationsanalyse

Diese abiturrelevante Unterrichtseinheit zum Thema Angst beschäftigt sich zudem mit dem methodischen Schwerpunkt der Textinterpretation” und der *Textanalyse.

Dauer: 12 Stunden + LEK

Kompetenzen:
  • den Inhalt und Aufbau einer Novelle analysieren und interpretieren
  • die Hauptfiguren analysieren und vor dem Hintergrund ihrer Zeit deuten
  • die Beziehung der Protagonisten anhand eines Kommunikationsmodells erschließen
Die Unterrichtsreihe ist in vier Module unterteilt, die jeweils einen didaktischen, thematischen und methodischen Schwerpunkt haben. Die Inhalte der Module sind systematisch kumulativ vernetzt und progressiv angeordnet:
  • Modul 1: Einstieg in das Thema „Angst“ (Stunde 1)
  • Modul 2: Wenn die Angst zum Scheitern zwingt – Inhalte der Novelle (Stunden 2–7)
  • Modul 3: Kommunikation bei Fritz und Irene (Stunden 8–12)

Bezug zu den KMK-Bildungsstandards

Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“
  • Diskussionen, Debatten und Präsentationen selbstständig moderieren
  • anspruchsvolle Fachinhalte verständnisfördernd referieren, auch unter Verwendung selbst verfasster, stützender Texte
  • einzeln und gemeinsam mit anderen erklärende Beiträge präsentieren
Kompetenzbereich „Schreiben“
  • Inhalte und Argumentationen komplexer Texte zusammenfassen, exzerpieren und referieren * Schlussfolgerungen aus ihren Analysen, Vergleichen oder Diskussionen von Sachverhalten und Texten ziehen und die Ergebnisse in kohärenter Weise darstellen
  • eigene Interpretationsansätze zu literarischen Texten entwickeln und diese argumentativ- erklärend darstellen, auch unter Berücksichtigung von Ideengehalt, gattungs- und epochen-spezifischen Merkmalen sowie literaturtheoretischen Ansätzen
Kompetenzbereich „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“
  • Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren, Sinnzusammenhänge zwischen einzelnen Einheiten dieser Texte herstellen und sie als Geflechte innerer Bezüge und Abhängigkeiten erfassen
  • eigenständig ein Textverständnis formulieren, in das sie persönliche Leseerfahrungen und alternative Lesarten des Textes einbeziehen, und auf der Basis eigener Analyseergebnisse begründen
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (9,2 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Fächer:
Deutsch
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

In den Warenkorb

€ 20,02
(Nr. 69055)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "Wenn die Angst zum Scheitern zwingt - Stefan Zweigs "Angst""

Spinner_big
Spinner_big