Schuhdesign: Planung und Herstellung eines Schuhobjekts

Plastisches Gestalten im Kunstunterricht

Blick ins Material

Schuhdesign: Planung und Herstellung eines Schuhobjekts

Plastisches Gestalten im Kunstunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Drescher, Christian
Auflage:
(2015)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler planen, entwickeln und gestalten ein eigenes Schuhobjekt.
* Sie beschäftigen sich in Kleingruppen mit der Schuhmode von der Antike bis zum heutigen Schuhdesign.
* Die Ergebnisse werden auf einem Plakat festgehalten und der Gruppe präsentiert.
* Die Schüler setzen sich mit »untragbaren« Schuhobjekten von verschiedenen Künstlern auseinander.

(mit farbigen Abbildungen)

Thema: Schuhdesign

Bereich: Plastisches Gestalten

Klasse(n): 9. und 10. Jahrgangsstufe

Dauer: mind. 10 Stunden

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Was trage ich denn so?
  • 2. Schritt: Was wurde getragen?
  • 3. Schritt: Untragbar?!
  • 4. Schritt: Mein Schuhobjekt

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(Nr. 68891)

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