Gewinnen bei Würfelspielen: Zufall oder Mathematik?

Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mathematik

Blick ins Material

Gewinnen bei Würfelspielen: Zufall oder Mathematik?

Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mathematik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Mathematik
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler
* gewinnen explorativ, auf spielerische Weise grundlegende Einsichten in den Begriff der Wahrscheinlichkeit,
* können Wahrscheinlichkeiten als Bruch und Prozentsatz bestimmen,
* verstehen, dass Wahrscheinlichkeitsaussagen erst bei einer hohen Zahl von Versuchen greifen,
* wenden die Produkt- und Summenregel in einfachen Fällen an,
* können unterschiedliche Strategien zur Lösung von Wahrscheinlichkeitsproblemen anwenden.

Die Unterrichtseinheit kann in den Klassen 8 – 9 eingesetzt werden. In mehreren Bundesländern ist der Wahrscheinlichkeitsbegriff in den Standards für die Klassen 9/10 enthalten.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • Experimente mit einem Würfel:
    • 1. Schritt: Die Chancen zu einer Sechs beim „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel
    • 2. Schritt: Zufallsexperimente mit einem Würfel
    • 3. Schritt: Würfeln am PC
    • 4. Schritt: Würfeln in Gedanken
    • 5. Schritt: Komplizierte Wahrscheinlichkeiten bestimmen
    • 6. Schritt: Andere „Würfel“
  • Experimente mit zwei Würfeln:
    • 7. Schritt: Würfeln mit zwei Würfeln
    • 8. Schritt: Ein durchgeführtes Würfelexperiment untersuchen
    • 9. Schritt: Unendlich oft würfeln „mit Mathematik“

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Material-Nr.: 68885

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