Der falsche Klick - Teens: Cybermobbing

Richtiges Verhalten im Internet

Blick ins Material

Der falsche Klick - Teens: Cybermobbing

Richtiges Verhalten im Internet

Typ:
Unterrichtseinheit / Rätsel
Umfang:
11 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
Fant
Autor/in:
Höller, Alice
Auflage:
(2017)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Cybermobbing ist leider unter Jugendlichen nach wie vor ein großes Thema und sollte unbedingt im Unterricht und zu Hause besprochen werden. Denn die Folgen sind oft schwer, gerade in der Pubertät.

Für Jugendliche ist ein Leben ohne Smartphone heutzutage undenkbar.

Deshalb ist es sehr wichtig, über den bewussten Umgang mit Medien aufzuklären. Denn auch in harmlosen Kinderspielen verstecken sich oft Kostenfallen, Kettenbriefe können massive Angstzustände auslösen, Spiele machen süchtig und Vorsicht ist im Umgang mit dem Internet lebenswichtig.

Alice Höller hat eine Reihe von Themen aufgegriffen und sie jugendgerecht umgesetzt. Unter dem Allgemeinen Titel DER FALSCHE KLICK TEENS kann aus folgenden Themen gewählt werden:
  • In-App-Kauf
  • Passwort und Pin
  • Kettenbriefe
  • Suchtgefahr
  • Gefahren bei der Suche im Internet
  • Chats
  • Cybermobbing
  • Challenges
Alle Themeneinheiten sind so aufgebaut:
  • Zunächst fu¨hrt ein einleitender Text zum Thema hin, zu dem einige Fragen beantwortet werden sollen.
  • Auf dieser Grundlage dann wird das richtige Verhalten in dieser Situation besprochen.
  • Anschließend sollen die Kinder in Rätseln die wichtigen gelernten Begriffe wiederholen und festigen.
  • Des Weiteren können die Kinder in Gruppenarbeit wichtige Fragen zum Thema gemeinsam beantworten, wobei ihnen Stichwörter als Tipps helfen.
  • Zum Abschluss gibt es noch eine Nachdenkfrage, die jedes Kind individuell beantworten kann.
  • Lösungen zu den Fragen und Rätseln sowie weiterfu¨hrende Bemerkungen sind ebenfalls im Lösungsteil enthalten.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Der falsche Klick - Teens: Cybermobbing"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon