Minderjährige Flüchtlinge

Ihre Situation und ihre Rechte

Blick ins Material

Minderjährige Flüchtlinge

Ihre Situation und ihre Rechte

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (10,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-10
Schulform:
Realschule

Die Flüchtlingsströme und die damit verbundene “Flüchtlingskrise” sind schon seit einiger Zeit aus dem Unterricht an unseren Schulen nicht mwehr wegzudenken.

Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich vorrangig mit den minderjährigen Flüchtlingen – welche Rechte haben sie?

Kinder und minderjährige jugendliche Flüchtlinge stehen in dieser Unterrichtseinheit im Mittelpunkt. Ein zentrales Thema dabei ist der Schulbesuch junger Flüchtlinge sowie deren unveräußerliche Rechte.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der aktuellen Berichterstattung zu minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland und setzen sich exemplarisch mit ausgewählten Problemstellungen auseinander. Sie entwickeln einen eigenen Standpunkt und überlegen sich Möglichkeiten des persönlichen Engagements.

Themen:
  • Weltweite Flüchtlingsbewegungen
  • Integration von Flüchtlingen
  • Schulpflicht minderjähriger Flüchtlinge
  • Kinderrechte
  • Kinderrechtskonvention
  • Möglichkeiten von Engagement.
Stundenverlauf:
  • Stunde 1: Kinder und Jugendliche auf der Flucht
  • Stunde 2: Schicksale und Perspektiven minderjähriger Flüchtlinge
  • Stunde 3: Schule auch für Flüchtlinge?
  • Stunde 4: Kinder ohne Heimat – Rechte und Möglichkeiten
  • Stunden 5-6: Kinder ohne Heimat – Zukunftsperspektiven?
Lernziele: Die Schüler …
  • setzen sich mit der Lebenssituation von minderjährigen Flüchtlingen auseinander;
  • lernen Grundzüge der Kinderrechtskonvention kennen und informieren sich über Hintergründe und Rechtsfolgen dieser Konvention;
  • erarbeiten sich die Bedeutung des Begriffs „Kindeswohl“;
  • informieren sich über das Problemfeld Bildung und Schulpflicht für minderjährige Flüchtlinge;
  • werden dazu ermuntert, in ihren Möglichkeiten im Rahmen eines Perspektivenwechsels die Perspektive von minderjährigen Flüchtlingen einzunehmen;
  • entwickeln einen eigenen Standpunkt und nehmen ein mögliches Engagement in den Blick.

Zeitbedarf: 5–6 Unterrichtsstunden

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Material-Nr.: 68689

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