Der Traum vom Fliegen

Der Zeppelin und die Geschichte der Luftfahrt

Blick ins Material

Der Traum vom Fliegen

Der Zeppelin und die Geschichte der Luftfahrt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
20 Seiten (5,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Der Traum vom Fliegen ist Teil der Menschheitsgeschichte und bis heute immer noch ungebrochen. In der griechischen Mythologie versuchten bereits Dädalus und sein Sohn Ikarus mit selbst gebauten Flügeln von Kreta nach Sizilien zu fliehen. Und auch in der neueren Vergangenheit hat dieser Traum immer wieder die Menschen beschäftigt – so auch Graf von Zeppelin. Er war von seiner Idee, ein Starrluftschiff zu bauen, überzeugt, verfolgte sein Ziel gegen alle Widerstände und hatte schließlich Erfolg. Obwohl sich die großen Luftschiffe nicht durchsetzen konnten, bleibt Graf von Zeppelin ein Pionier der Luftfahrtgeschichte. Ein Grund mehr, seine Erfindung anlässlich seines 100. Todestages genauer anzusehen.

Lernbereiche:

  • Zeit und Wandel, Raum und Mobilität

Kompetenzen:

  • ausgewählte Erfindungen beschreiben und mit Blick auf die Zukunft reflektieren;
  • Informationen sammeln und zur Darstellung historischer Gegebenheiten nutzen;
  • Verkehrsmittel vergleichen

Fächerübergreifend:

  • ein Zeppelinmodell aus Pappmaché basteln (Kunst)

In den Warenkorb

€ 7,20
Material-Nr.: 68646

Empfehlungen zu "Der Traum vom Fliegen"

Spinner big
Spinner big