Shoppingcenter, Malls und Co.

Standortfaktoren des Einzelhandels im Wandel

Blick ins Material

Shoppingcenter, Malls und Co.

Standortfaktoren des Einzelhandels im Wandel

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (47,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über den Begriff „Shoppingcenter“. Sie nennen Gründe für den Standortwechsel von Shoppingcentern und untersuchen, warum bestimmte Einkaufsmeilen stark frequentiert sind. Die Lernenden vergleichen Einkaufsstraßen mit der stärksten Kundennachfrage, den dortigen Mieten und der Entwicklung der Mietlächen. Sie entnehmen einer Karte, wie sich Shoppingcenter in Deutschland verteilen. Sie diskutieren mögliche Standorte von Shoppingcentern und die Frage, wie sich Shoppingcenter und einzelne kleine Geschäfte behaupten können. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, wie die zukünftige Struktur des Einzelhandels aussehen könnte.

Thema:
  • Wandel in der Standortgunst von Shoppingcentern
  • Verlagerung von Kaufkraft
  • Zukunft des Einzelhandels
  • Deifnition „Shoppingcenter“, „Mall“, „Passage“ und „Galerie“
  • Deutschlands teuerste Einkaufsmeilen
  • Entwicklung der Mietflächen in Shoppingcentern
  • räumliche Verteilung von Shoppingcentern in Deutschland
  • Beispiel einer aufstrebenden Einkaufsstraße
  • Zukunft der Shoppingcenter
  • handlungsorientierte Erhebung zum Thema „Nahversorgung“

Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden

Materialübersicht
  • Stunde 1: Einführung in die Unterrichtseinheit Einzelhandel*
    • M 1 (Tx) Wo kaufst du ein? – Jugendliche berichten
    • M 2 (Tx/Bd) Shoppingcenter, Mall oder Galerie – was ist was?
  • Stunde 2: Ein Shoppingcenter in der Innenstadt
    • M 3 (Tx) Standorte von Shoppingcentern
  • Stunde 3: Von der „grünen Wiese“ ins Stadtteilzentrum
    • M 4 (Bd) Von der „grünen Wiese“ in die Innenstadt?
    • M 5 (Gd) Wo siedeln sich Shoppingcenter an?
    • M 6 (Ka) Mietlächen von Shoppingcentern in Deutschland
  • Stunde 4: Kriterien von stark frequentierten Einkaufsmeilen
    • M 7 (Ta) Ranking stark frequentierter Einkaufsmeilen
    • M 8 (Tx) Karlsruher Kaiserstraße steigt auf
  • Stunde 5: Wie sichern wir die Nahversorgung auf dem Land?
    • M 9 (Tx/Bd) Ein rentabler Dorladen – Wunsch oder Wirklichkeit?
    • M 10 (Tx) Einkaufen um die Ecke? – Im Dorf keine Selbstverständlichkeit
    • M 11 (Tx) Wo kaufen Sie ein? – Eine Erhebung zur Nahversorgung
  • Stunde 6: Zukunft im Warenhandel
    • M 12 (Bd) Einzelhandel im Wandel – wie sieht die zukünftige Entwicklung aus?
    • M 13 (Ta) Shoppingcenter – pro und kontra
  • Stunde 7: Lernerfolgskontrolle
    • LEK (Ta/Tx) Standortfaktoren des Einzelhandels im Wandel – kennst du dich aus?

Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.

In den Warenkorb

€ 14,20
Material-Nr.: 68490

Empfehlungen zu "Shoppingcenter, Malls und Co."

Spinner big
Spinner big