Rote Linien, blaue Säulen

Handlungsorientierte Einführung in die Arbeit mit Klimadiagrammen

Blick ins Material

Rote Linien, blaue Säulen

Handlungsorientierte Einführung in die Arbeit mit Klimadiagrammen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (5,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Der Einstieg in diese Unterrichtseinheit für das Fach Erdkunde erfolgt mithilfe einer Farbfolie mit den Temperatur- und Niederschlagswerten von Berlin. Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen an, wie die Daten anschaulich dargestellt werden können. Es folgt die handlungsorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler ein Klimadiagramm dreidimensional nachbauen. Informationen zu der genauen Vorgehensweise, zu den benötigten Gegenständen und zu den weiteren Materialien inden Sie in den Erläuterungen.

Themen: Ein Klimadiagramm beschriften, lesen und zeichnen

Ziele: Die Schüler kennen die Begriffe „durchschnittliche Monatstemperatur“ und „durchschnittlicher Niederschlag“ und können diese korrekt anwenden. Sie können ein Klimadiagramm anfertigen und einfache Klimadiagramme auswerten.

Klassenstufe: Klassen 5/6

Zeitbedarf: 3 Unterrichtsstunden

Materialübersicht:
  • Stunde 1: Das dreidimensionale Klimadiagramm
    • Das Klima von Berlin
    • Wir bauen ein Klimadiagramm
    • Thermometervordrucke
    • Kontrollstation: Temperaturwerte
  • Stunde 2: Wir vervollständigen ein Klimadiagramm
    • Das Klimadiagramm von Berlin – für Anfänger
    • Das Klimadiagramm von Berlin – für Prois
    • Hast du alles verstanden?
  • Stunde 3: Wir zeichnen ein eigenes Klimadiagramm
    • Das Klimadiagramm – Tipp-Kärtchen
    • Klimadaten ausgewählter Städte
    • Leistungskontrolle: Klimadiagramme richtig lesen

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Material-Nr.: 68482

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