Arduino - Einführung in Mikrocontroller

Mikrocontroller AT328Mega als Bauelement zur Lösung der meisten elektronischen Probleme

Blick ins Material

Arduino - Einführung in Mikrocontroller

Mikrocontroller AT328Mega als Bauelement zur Lösung der meisten elektronischen Probleme

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Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
48 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Jungkunz, Thomas
Auflage:
(2014)
Fächer:
AWT
Klassen:
9-10
Schultyp:
Hauptschule, Berufsschule

Diese Unterrichtseinheit wird in fünf Schritten durchgeführt und ist durch eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen gekennzeichnet. Sie vermittelt unbewusst verschiedene Methoden aus der Wirtschaft und lädt zur Teamarbeit mit dem Partner oder in Kleingruppen ein.

Die Projektarbeit am Ende der Einheit ist für bereits projekterfahrene Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe gedacht. Die Lehrkraft tritt selbstverständlich immer weiter in den Hintergrund und moderiert bzw. unterstützt lediglich die einzelnen Lerneinheiten.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen den Mikrocontroller AT328Mega als Bauelement zur Lösung der meisten elektronischen Probleme kennen.
* Sie erhalten tieferes technisches Verständnis im Bereich »Steuern und Regeln«.
* Sie erwerben in Form eines Kleinprojektes das nötige Wissen, um ein gestelltes Problem in einer Projektarbeit lösen zu können.
* Sie stecken einfache Grundschaltungen auf einem Breadboard auf.
* Sie visualisieren Schalt- und Layoutpläne.
* Sie stellen Programmstrukturen grafisch dar.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Kennenlernen des Arduino-Boards in Verbindung mit dem Breadboard
  • 2. Schritt: Ansteuern von Aktoren (LED)
  • 3. Schritt: Variablen
  • 4. Schritt: Verzweigungen
  • 5. Schritt: Eigene Miniprojekte

Zielsetzung:

Die Schüler sollen in Gestalt eines Kurssystems zunächst an einem ausgewählten Beispiel den ersten Kontakt zum Mikrocontroller knüpfen. Am Anfang werden die Schüler „nur“ nachbauen und den Programmcode abschreiben und ergänzen. Durch Verändern und Kommentieren des Codes erschließen sich für die Schüler neue Erkenntnisse. Auch die Gespräche mit dem Partner oder innerhalb der Gruppe dienen der Erschließung der Struktur eines Programms. Danach werden die Schüler mit kleinen einfachen Projektthemen konfrontiert, die sie selbst lösen sollen. Dazu kommt jeweils die Dokumentation in Form eines P? ichtenhefts, der technischen Zeichnungen/ Schaltpläne und der Kommentierung des Programmcodes bzw. der Erstellung eines Aktivitätsdiagramms.

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Material-Nr.: 68440

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