Fermi-Aufgaben - Mathematik kompetenzorientiert 5/6

Modellieren und abschätzen, Probleme lösen, Ergebnisse präsentieren

Blick ins Material

Fermi-Aufgaben - Mathematik kompetenzorientiert 5/6

Modellieren und abschätzen, Probleme lösen, Ergebnisse präsentieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
80 Seiten (8,1 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Düringer, Lara
Auflage:
(2015)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium

Fermi-Aufgaben? Fermi-Aufgaben können als komplexe Schätzaufgaben oder mathematische Problemsituationen bezeichnet werden, für deren Bearbeitung eine Vernetzung von Basisfertigkeiten, Strategien und Alltagswissen nötig ist, ohne dass vorgefertigte Schemata angewendet werden können

Themen:
  • Hintergrundinformationen und Hinweise
    • Hintergrundinformationen
    • Hinweise für den Unterricht
    • Literaturangaben
  • Fermi-Aufgaben
    • Rechnen mit Größen
    • Brüche und Dezimalbrüche
    • Rechnen mit Brüchen
    • Geometrische Figuren und Körper
    • Maßstäbe und Flächeninhalte
    • Volumen und Oberfläche von Körpern
  • Hinweise zur Lösung von Fermi-Aufgaben
    • Beispielaufgaben mit Lösungen
    • Schätzwerte zur Orientierung

Fermi-Aufgaben leisten damit einen vielfältigen Beitrag zu einem aktuellen Mathematikunterricht, der sich an den geltenden Bildungsstandards orientiert und gleichzeitig Konsequenzen aus den Ergebnissen verschiedener internationaler Vergleichsstudien zieht, die einen vermehrten Einsatz von offenen und lebensrelevanten Aufgaben fordern.

In dieser Unterrichtseinheit werden keine Musterlösungen für die gestellten Aufgaben angegeben . Für eine bessere Vorstellung gibt es jedoch im Anhang Beispielaufgaben mit Lösungen und Schätzwerte für die Aufgaben, die helfen, die geschätzten und recherchierten Werte besser einzuschätzen . Wie plausibel eine Lösung ist, hängt von der Genauigkeit der getroffenen Annahmen ab .

In den Warenkorb

€ 21,99
Material-Nr.: 68384

Empfehlungen zu "Fermi-Aufgaben - Mathematik kompetenzorientiert 5/6"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon