Der Körper des Menschen: Skelett, Muskulatur, Blutkreislauf u.a. (mit Videosequenzen)

Mit integrierten Videosequenzen

Blick ins Material

Der Körper des Menschen: Skelett, Muskulatur, Blutkreislauf u.a. (mit Videosequenzen)

Mit integrierten Videosequenzen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
131 Seiten (318,8 MB)
Verlag:
Park Körner
Autor/in:
Holberg, Thomas
Auflage:
2 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Bau und Leistungen des menschlichen Körpers. Die veränderbare Unterrichtseinheit zum Oberthema der menschliche Körper befasst sich mit folgenden Themen:

  • Das Skelett: Knochen, Gelenke, Gelenkarten, Gelenkbau, die Wirbelsäule
  • Muskelaktivität und Muskulatur
  • Blutkreislauf, Atmung und die Zusammensetzung des Blutes
  • Ernährung und Verdauung: Verdauungsorgane, Verdauung von Nahrungsmitteln, Energiegehalte der Nährstoffe, Verwertung der Nahrung, die Nahrungsmittelpyramide
Material:
  • Komplette Stundenkonzepte
  • Schülerversuche
  • Aufgaben
  • Lösungen
  • Bewertungssysteme

Innerhalb der wie immer veränderbaren Word-Dateien für die Lerninhalte des Faches Biologie wurden kurze Videosequenzen eingebaut, die die jeweiligen Lerninhalte durch das bewegte Bild verdeutlichen.

Videosequenzen:
  • Videosequenz: Aufgaben des menschlichen Skeletts, Dauer: 0.23
  • Videosequenz: Einsatz eines künstlichen Fingergelenks, Dauer: 1.22
  • Videosequenz: Einsatz eines künstlichen Fingergelenks, Dauer: 1.22
  • Videosequenz: Die Funktionen der Wirbelsäule, Dauer: 1.13
  • Videosequenz: Funktionsweise des Muskelaufbaus, Dauer: 0.38
  • Videosequenz: Der Ablauf des Wundverschlusses, Dauer: 2.03
  • Videosequenz: Mengenverhältnisse von Blutbestandteilen, Dauer: 0.32
  • Videosequenz: Die Entstehung des Atemreizes unter Wasser, Dauer: 0.30
  • Videosequenz: Die Entstehung des Atemreizes unter Wasser, Dauer: 0.30
  • Videosequenz: Die Funktion von Speichel bei der Verdauung, Dauer: 0.59
  • Videosequenz: Der ’Nutriscore’ am Beispiel einer Salamipizza, Dauer: 1.01
  • Videosequenz: Die Entstehung des Sättigungsgefühls, Dauer: 0.24

Eine wesentliche Intention dieser Unterrichtseinheit ist es, Biologielehrern für ihren Unterricht eine komplette Unterrichtsgestaltung zu bieten und sie dadurch in ihrem Zeitmanagement zu entlasten.

Für alle Themen sind exakte Stundenverlaufspläne als Vorschläge ausgearbeitet, die Beschreibungen von Versuchen klären über alle notwendigen Details auf, es besteht ein Angebot an Unterrichtsstunden mit wechselnden Unterrichtsmethoden und für die Bewertung mündlicher und schriftlicher Leistungen werden Bewertungssysteme aufgezeigt.

Des Weiteren wird es Lehrern durch Umsetzung des Konzepts gelingen, ihren Unterricht stressfrei zu bewältigen. Dies wird möglich, indem die Stundenkonzepte den Lehrer nicht in die nervlich belastende Rolle drängen, Frontalunterricht abzuhalten. Der Lehrer erhält genaueste Aufzeichnungen, wie er Schüleraktivitäten moderieren kann. Schlüsselfunktion haben hier die Initiierung von Teamarbeit und die Gestaltung von Wettbewerben.

Diese Unterrichtseinheit hat zudem die Intention, auf die vielfältigen Bedürfnisse von Schülern einzugehen.

Schüler wollen sich mit Inhalten auseinandersetzen, die sie tangieren und die sie aktiv angehen können. Das Biologiekonzept Pro zeigt auf, wie bei Schülern Begeisterung geweckt werden kann, wie Schüler neugierig auf kommende Unterrichtsstunden sein können, wie sie beflügelt werden können, Ziele erreichen zu wollen.

Die Themen sind für den Einsatz in der Sekundarstufe I konzipiert.

85 Dateien, davon:
  • 21 Arbeitsblätter
  • 16 Folien
  • 9 Lösungsblätter
  • 32 Dateien mit didaktischen Hinweisen
  • 2 Gesamtdatei, die alle Dateien als Ganzes beinhaltet.

Zur Veranschaulichung dieses Artikels finden Sie ein Video hier

Empfehlungen zu "Der Körper des Menschen: Skelett, Muskulatur, Blutkreislauf u.a. (mit Videosequenzen)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon