Erst aufgießen, dann genießen

Tee als Natur-, Heil- und Kulturprodukt

Blick ins Material

Erst aufgießen, dann genießen

Tee als Natur-, Heil- und Kulturprodukt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (3,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
1-2
Schulform:
Grundschule

Zu einer ausgewogenen Ernährung – ob zu Hause oder in der Schule – gehört neben dem Essen auch das gesunde Trinken. Im Zuge dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler deshalb Tee als schmackhaften, wohltuenden und gesunden Durstlöscher kennen.

Sie untersuchen verschiedene Teesorten und erfahren, aus welchen Pflanzenbestandteilen diese bestehen, wie sie heißen und wie sie wirken. Bei einer Verkostung haben die Kinder Gelegenheit, ihren persönlichen Favoriten zu entdecken und dürfen die Mischung, die sie anschließend selbst herstellen, bei einer kleinen Zeremonie gleich ausprobieren.

Übrigens: Neben der Vermittlung und Bewusstmachung in unterrichtlichen Zusammenhängen ist auch eine konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema „gesunde Ernährung“ unabdingbar. Ein gemeinsames Klassenfrühstück, das gesunde Pausenbrot oder das gemeinsame Kochen sind hierbei Elemente, die vielfältig Eingang in den Schulalltag finden sollten.

Aufbau der Unterrichtseinheit:

Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
  • Einstieg: Schnupperrunde und erster Austausch über Tee
  • Erarbeitung 1: Was ist drin? – Tee untersuchen und seine Bestandteile kennenlernen
  • Erarbeitung 2: Wie schmeckt und wirkt er? – Tee verkosten und eine eigene Mischung herstellen
  • Abschluss: Teezeremonie mit eigenen Mischungen
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden (5 Doppelstunden)

Lernbereiche: Ernährung, Gesundheit, Pflanzen

Kompetenzen:
  • Bestandteile und Zubereitung des Tees erarbeiten
  • Geschmack, Geruch und Wirkung unterschiedlicher Teesorten kennenlernen
  • Tee als Durstlöscher und Heilmittel entdecken
  • Sinne sensibilisieren
Fachübergreifend:
  • britische Teekultur (Englisch)
  • Teecollage (Kunst)

Wichtig: Bitten Sie vorab die Eltern, Ihnen mögliche Unverträglichkeiten/Allergien der Schüler schriftlich mitzuteilen.

*Materialübersicht:
  • M 1 Unter der Lupe – wir untersuchen Tee (Bilder)
  • M 2 Von der Pflanze zum Tee – Bestandteile betrachten und erkennen (Farbfolie)
  • M 3 Von der Pflanze zum Tee – Bestandteile beschriften und benennen (Arbeitsblatt)
  • M 4 Riechen, schmecken, erkennen und bewerten – Aufbau einer Tee-Theke (Anleitung)
  • M 5 Was ist was? – Bezeichnungskarten
  • M 6 Wie wirkt was? – Wirkungskarten
  • M 7 Was magst du? – Bewertungsbogen

In den Warenkorb

€ 10,00
Material-Nr.: 68074

Empfehlungen zu "Erst aufgießen, dann genießen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon