Letter - Letter - E-Mail: An Exchange Student for Two Weeks

Schreibtraining und Schreibfertigkeit im Englischunterricht

Blick ins Material

Letter - Letter - E-Mail: An Exchange Student for Two Weeks

Schreibtraining und Schreibfertigkeit im Englischunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (0,3 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2005)
Fächer:
Englisch
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Auch im Zeitalter der E-Mails und SMS sollten Schüler der Klassenstufe 9/10 in der Lage sein Briefe zu schreiben. Briefe sind eine Möglichkeit die Schreibfertigkeiten der Schüler in lebensnahen Situationen zu entwickeln. Inhaltlich kann dabei auf die Lebenssituation der Schüler eingegangen werden. Damit ergeben sich keine Schwierigkeiten hinsichtlich des Inhalts der Schreibleistung. In dieser Altersstufe ist es auch sinnvoll auf die verschiedenen Arten von Briefen einzugehen, da das Abfassen eines Briefs zum Beispiel notwendig sein kann, wenn manche Schüler nach der 10. Klasse ein Praktikum im Ausland planen, Informationen über eine Reise einholen oder Fakten für einen Vortrag suchen möchten.

Da ein Brief inhaltlich gut strukturiert sein sollte, stellt das Verfassen von Briefen auch eine gute Vorübung für das Schreiben von Essays dar, die im Wesentlichen in der gleichen Art gegliedert sind.

Dabei entspricht die Begrüßung im Brief der Einleitung, die Botschaft dem Hauptteil und der Abschluss mit der Unterschrift der Schlussfolgerung des Essays. Genau wie im Aufsatz muss der Schreiber eines Briefs seine Gedanken sammeln, ordnen und logisch strukturiert zu Papier bringen.

Ebenso wie die Situation, in die sich die Schüler versetzen sollen, basieren die Briefe, mit denen hier gearbeitet wird, auf authentischem Material. Sie wurden von einer englischen Schülerin verfasst, die am Anglo-German Fellowship Programme teilnahm, in diesem Zusammenhang zwei Wochen lang eine deutsche Schule besuchte und in einer deutschen Familie lebte. Sie recherchierte in dieser Zeit Themen, die sie bei der Bewerbung um Aufnahme in dieses Programm einreichen musste und die von der Organisation bestätigt wurden.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Letters from England
  • 2. Schritt: How to write a good letter
  • 3. Schritt: Letter writing
  • 4. Schritt: Test your knowledge and abilities

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* Briefe und E-Mails verschiedener Stilebenen lesen und verstehen können.
* die sprachlichen Unterschiede und die verschiedenen Layouts erfassen.
* die Regeln für das Verfassen eines guten Briefs erkennen und anwenden.
* sich die sprachlichen Mittel für das Abfassen von Briefen bzw. E-Mails auf verschiedenen Stilebenen aneignen.
* diese Lexik und die Regeln beim Schreiben eigener Briefe und Mails anwenden.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 58393

Empfehlungen zu "Letter - Letter - E-Mail: An Exchange Student for Two Weeks"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon