Kevin allein im Wald oder Chaos im Märchenwald

Ein Theaterprojekt für die Grundschule

Blick ins Material

Kevin allein im Wald oder Chaos im Märchenwald

Ein Theaterprojekt für die Grundschule

Typ:
Theaterstück / Sketch
Umfang:
20 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-5
Schultyp:
Grundschule

Kinder sind fasziniert von Märchen und kennen viele dieser Geschichten – oft schon, bevor sie zur Schule kommen. Wegen ihrer Bekanntheit und Beliebtheit, aber auch, weil ihre Struktur sehr einfach ist und sie eine klare Moral enthalten – das Gute gewinnt und das Böse wird am Ende bestraft – eignen sich Märchen besonders für die Behandlung in der Grundschule. Vor allem die Umsetzung eines Märchens als Theaterstück birgt eine Vielzahl von Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler hören oder lesen die Märchen nicht nur, sie arbeiten intensiv mit dem Text und gelangen zu einer individuellen Interpretation. Sie erweitern im szenischen Spiel ihre Ausdrucksmöglichkeiten und üben sich im Perspektivenwechsel, indem sie sich in verschiedene Rollen hineinversetzen. Schließlich erfahren sie bei einem solchen Theaterprojekt, wie bereichernd es ist, gemeinsam mit anderen etwas aktiv und kreativ zu gestalten und zur Aufführung zu bringen, anstatt es nur passiv zu konsumieren.

Aufbau der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit ist als Projekt aufgebaut mit folgenden Phasen:

Vorbereitung:Besprechen des Vorhabens mit Schule, Schülern und Eltern; Vorstellen des Theaterstückes und Rollenverteilung in der Klasse

Durchführung: Lesen und szenisches Umsetzen des Theaterstückes; Proben; Gestaltung von Kostümen, Kulissen und Requisiten

Abschluss: Aufführung und Reflexion des Projektes

Dauer des Projektes: ca. 2 Wochen (30 Unterrichtsstunden, zuzüglich individueller Pausen)

Dauer des Theaterstückes: ca. 35 Minuten

Lernbereiche: Lesen, mit Texten und Medien umgehen, sprechen und zuhören, szenisch spielen

Kompetenzen: Texte lesen, verstehen und interpretieren; sprachliche und gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten erproben (z. B. Körperhaltung, Mimik und Gestik, Stimmführung, Lautstärke, Sprechtempo); sich in eine Rolle und Situation hineinversetzen und sie szenisch gestalten; mit anderen kommunizieren und kooperieren

Fachübergreifend: Gestaltung von Kostümen, Bühnenbild und Requisiten (Kunst, Werken)

Wichtig: Zur Betreuung der Schüler während des Projektes sollten mindestens zwei Lehrkräfte bzw. Erwachsene zur Verfügung stehen. Für die Proben wird ein großer Raum benötigt, in dem Sie ungestört 2 Wochen lang arbeiten können.

In den Warenkorb

€ 7,20
Material-Nr.: 68030

Empfehlungen zu "Kevin allein im Wald oder Chaos im Märchenwald"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196