Spannung, Spaß und sportliche Attraktionen

Ein Zirkusprojekt planen und umsetzen

Blick ins Material

Spannung, Spaß und sportliche Attraktionen

Ein Zirkusprojekt planen und umsetzen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (3,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sport
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

“Verehrtes Publikum, in unserem Zirkus werden Sie was erleben. Wir garantieren Spannung, Spaß und sportliche Attraktionen!”

So oder so ähnlich könnten die Schüler ihre Zuschauer bei ihrer selbst organisierten Zirkusvorstellung begrüßen. Die Kinder entwickeln in mehreren Sportstunden vorab eigene Zirkusnummern (z. B. Akrobatik, Hula-Hoop, Jonglage) und präsentieren ihr Können zum Abschluss vor Zuschauern.

Lernbereich:
  • Grundlegende Bewegungserfahrungen
Themen:
  • Gestalten und Darstellen
  • Zirkusnummern (Akrobatik, Jonglieren, Balancieren, Rollen, Hula-Hoop, Pedalo®-Fahren)
Kompetenzen:
  • Bewegungsideen aufgreifen, gestalten, erproben und vorführen
  • in der Gruppe Absprachen treffen und einhalten; eigene Fähigkeiten einbringen
  • bei der Präsentation vor Zuschauern konzentriert, selbstsicher und ausdrucksvoll agieren

Dauer: 4 bis 6 Unterrichtsstunden

Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.

In den Warenkorb

€ 10,80
Material-Nr.: 67880

Empfehlungen zu "Spannung, Spaß und sportliche Attraktionen"

Spinner big
Spinner big