Lernwerkstatt Bionik - Klasse 3-6

Biologie als Vorbild für die Technik

Blick ins Material

Lernwerkstatt Bionik - Klasse 3-6

Biologie als Vorbild für die Technik

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
64 Seiten (9,7 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Brandenburg, Birgit
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sachunterricht, Biologie
Klassen:
3-6
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Forscher schauen seit Jahren ganz genau hin, was die Natur zu bieten hat, um neue Materialien zu entwickeln oder Bewegungsabläufe effizienter zu gestalten. Bionik ist ein Forschungsthema, das schon mehr als 40 Jahre alt ist. Biologen, Ingenieure, Physiker und andere Wissenschaftler arbeiten in noch nie gekannter interdisziplinärer Forschung zusammen, und Deutschland steht bei der Forschung gemeinsam mit den USA und England an der Spitze.

Bionik hat Zukunft in einer Welt, in der wir uns immer mehr auf die Natur besinnen und durch unseren Raubbau an ihr besinnen müssen. Technischer Fortschritt ist nicht aufzuhalten, aber wir wissen, dass er nicht zu Lasten der Natur vorangetrieben werden muss.

Die Verbindung von Natur und Technik ist für unsere Schüler deren Zukunft. Deshalb sollten sie sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen und dafür sensibilisiert werden.

In dieser Unterrichtseinheit werden natürliche Vorbilder und die Möglichkeiten der technischen Umsetzung aufgezeigt. In einigen Versuchen können die Schüler selbst bionische Sachverhalte erproben. Die technische Entwicklung in der Bionik geht rasant vorwärts. Es mag sein, dass die technischen Umsetzungen natürlicher Vorbilder bereits weiter fortgeschritten sind als hier geschildert wird. Doch diesem Risiko setzt sich jeder Autor aus, der technische Entwicklungen beschreibt. Doch das ist für die Schüler nicht von Belang. Wichtig ist, dass sie die Verquickung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen in der Bionik verstehen und deren Arbeitsweise bzw. Ideen nachvollziehen können.

In den Warenkorb

€ 14,49
Material-Nr.: 67843

Empfehlungen zu "Lernwerkstatt Bionik - Klasse 3-6"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196