Graffiti: Kunst oder Ärgernis?

Lebensstil und Lebensorientierung

Blick ins Material

Graffiti: Kunst oder Ärgernis?

Lebensstil und Lebensorientierung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2007)
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kreative Ideen und Konzepte zu Graffiti inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.

Die Schüler sollen
  • anhand von Beispielen typische Merkmale von Graffitis erkennen,
  • sich mit Orten, Motivation der Sprayer, Entstehungsgeschichte und Hip-Hop-Kultur auseinandersetzen,
  • darüber reflektieren, inwiefern es sich um Kunst und Kultur oder um Sachbeschädigung und Schmierereien handelt,
  • anhand eines illegalen Graffiti-Falles die Positionen der Betroffenen nachvollziehen und Lösungsmöglichkeiten vorschlagen, die die unterschiedlichen Anliegen berücksichtigen,
  • dazu angeregt werden, selbst Graffitis zu gestalten und diese in einem legalen Rahmen zu präsentieren.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 67797

Empfehlungen zu "Graffiti: Kunst oder Ärgernis?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon