Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?

Glück und Sinnfndung

Blick ins Material

Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?

Glück und Sinnfndung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
45 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* sich über den Unterschied von Handlungs- und Willensfreiheit bewusst werden,
* nachvollziehen, dass die Begrenzung der Freiheit durch Gesetze und Regeln Raum für Freiheit und ein friedlicheres und gerechteres Miteinander schafft,
* sich damit auseinander setzen, ob und inwiefern unsere Willensfreiheit beeinflusst wird durch Affekte, Gene, soziales Umfeld … und damit verbunden sich über die Verantwortung für unser Denken und Handeln bewusst werden,
* sich kritisch mit den immer größer werdenden Wahlmöglichkeiten (als Konsumenten, in der Lebensplanung …) auseinander setzen,
* Freiheit nicht nur als frei sein von etwas verstehen lernen, sondern nachvollziehen, dass frei sein für etwas eine herausfordernde Aufgabe für die eigene Selbstverwirklichung darstellt.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 67796

Empfehlungen zu "Freiheit: Wie frei sind wir wirklich?"

Spinner big
Spinner big