Einen eigenen Weg finden

Lebensstil und Lebensorientierung

Blick ins Material

Einen eigenen Weg finden

Lebensstil und Lebensorientierung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Für die Durschführung dieser Unterrichtseinheit sind 7 Stunden angesetzt. In diesen Stunden beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit dem eigenen Selbst. Sie erkennen den Einfluss von Eltern, Freunden, Medien, eigenem Anspruch, Fähigkeiten und Erfahrungen auf ihren Lebensstil und erstellen einen Lebenslauf. Sie werden sich sich der modernen pluralistischen Vielfalt von Lebensstilen bewusst, indem sie diese mit der Lebensführung im 19. Jahrhundert vergleichen.

Schließlich sollen sie die sich dadurch ergebenden Herausforderungen und Probleme kritisch reflektieren und Erkenntnisse in eigenen entworfenen Lebensentwürfen berücksichtigen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
  • den Einfluss von Eltern, Freunden, Medien, eigenem Anspruch, Fähigkeiten und Erfahrungen auf ihren Lebensstil erkennen
  • sich der modernen pluralistischen Vielfalt von Lebensstilen bewusst werden, indem sie diese mit der Lebensführung im 19. Jahrhundert vergleichen
  • die sich dadurch ergebenden Herausforderungen und Probleme kritisch reflektieren und Erkenntnisse in eigenen entworfenen Lebensentwürfen berücksichtigen
Stundenverlaufsübersicht
  • 1. Stunde: Fragebogen: Das bin ich
  • 2. Stunde: Das Leben des Karl Schmitt
  • 3. Stunde: Lebensläufe
  • 4. und 5. Stunde: Wie stellst du dir deinen weiteren Lebenslauf vor?
  • 6. Stunde: Entscheidungen fürs Leben treffen können und müssen
  • 7. Stunde: Spiel des Lebens

Die Schüler arbeiten anhand von Texten in Einzelarbeit, in Partner- und Gruppenarbeit in Form von Interviews und Spielen.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 67787

Empfehlungen zu "Einen eigenen Weg finden"

Spinner big
Spinner big