Birgit Vanderbeke: Das Muschelessen

Vanderbekes Erzählung in der Oberstufe - Arbeitsmaterialien zum Download

Blick ins Material

Birgit Vanderbeke: Das Muschelessen

Vanderbekes Erzählung in der Oberstufe - Arbeitsmaterialien zum Download

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
48 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Familienrollen und Geschlechterrollen in der Oberstufe: Die hier vorgeschlagene Bearbeitung des “Muschelessens” für den Unterricht setzt die Schwerpunkte dort, wo sie die Hauptinteressen und persönlichen Anknüpfungspunkte der Schüler in thematischer Hinsicht vermutet.

Die Erzählung führt uns, mit einem relativ statischen Bild, zunächst zwar eine Familie aus der Zeit der (späten) 60er-Jahre vor Augen. Diese Familie, die eher Schauplatz eines Familienkrieges ist, ein Ort von Lieblosigkeit und Gewalt, ist sicherlich typisch für die 60er-Jahre.

Birgit Vanderbeke reflektiert damit, was ihr zahlreiche Rezensionen und Zuschriften bestätigt haben, eher Erfahrungen ihrer Generation. Die Familie mit ihren Rollen und Konflikten, vor allem mit der Rolle und Autorität des Vaters, die in jüngster Zeit vielen Diskussionen ausgesetzt ist (Stichworte: “väterliche Gewalt”, aber auch “vaterlose Gesellschaft”), wird aber auch für unsere Schülerinnen und Schüler ein aktuelles Thema sein. Vor allem der Ausblick auf die literarische und sozialgeschichtliche Tradition des Themas im vierten Unterrichtsschritt kann hierbei zu einer deutlichen Erweiterung ihres Wissens- und Bewusstseinsspektrums genutzt werden. Die von Vanderbeke sehr bewusst gewählte quasinaive Kinderperspektive, die sich dem Leser als Ausdruck einer bereits teilweise deformierten Persönlichkeit erschließt und ihn zur Korrektur nicht nur provoziert, sondern schon beinahe zwingt, dürfte eine zusätzlich motivierende Wirkung haben, ebenso wie die damit verbundene einfache und klare Sprache.

Methodisch fällt vor allem der zweite Schritt aus dem Rahmen. Hier werden familientherapeutische Methoden einerseits (über Visualisierung und szenisches Spiel) zur Motivation der Schüler genutzt. Gleichzeitig verfolgen sie das Ziel, deren kommunikative Kompetenz zu erweitern, ihnen Methoden und Strategien der Konfliktanalyse und Konfliktbewältigung vorzustellen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen die Erzählung »Das Muschelessen« von Birgit Vanderbeke (und gegebenenfalls – in Auszügen – weitere Werke der Autorin) kennen. * Die Schüler lernen weitere Texte aus verschiedenen Epochen kennen, die Familienstrukturen und Familienrollen thematisieren. Sie erarbeiten daraus grundsätzliche Fragestellungen und Positionen zu diesem Thema.
* Sie erkennen, dass sich die Erzählung von Birgit Vanderbeke in eine literarische Tradition einfügt, die seit 250 Jahren die Veränderung von Familien- und Geschlechterrollen kritisiert und begleitet.
* Sie üben sich in Verfahren der Textrecherche und Textanalyse.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: Vier Stunden – das Protokoll einer Ablösung
  • 2. Schritt: Die Familie
  • 3. Schritt: Erzählhaltung und Erzählperspektive
  • 4. Schritt: Väter und Söhne, Väter und Töchter – Familie als Thema der Literatur

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 67761

Empfehlungen zu "Birgit Vanderbeke: Das Muschelessen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon