Mehr - anders - neu: Inhalte differenziert betrachten

Methodensammlung - Unterrichtsmethoden

Blick ins Material

Mehr - anders - neu: Inhalte differenziert betrachten

Methodensammlung - Unterrichtsmethoden

Typ:
Unterrichtseinheit / Ratgeber
Umfang:
18 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2014)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule
Ein im Verlauf des Unterrichts bearbeiteter Sachverhalt oder auch ein erreichtes Unterrichtsergebnis wird in einzelne Abschnitte oder Teile gegliedert. Der Inhalt jedes Teils soll nun in anderer Weise dargestellt oder weitergeführt werden, z.B.:
  • einen Inhalt erweitern und ausbauen (= mehr),
  • einzelne Aspekte verändern: eine Person in eine andere Zeit versetzen, ein Geschehen an einen anderen Ort verlagern, eine Handlung durch eine veränderte alternative Handlung ersetzen und weiterführen (= anders),
  • einen Inhalt in ein Bild umsetzen (= neu).
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
  • Sachkompetenz:
  • einen Unterrichtsinhalt in einen anderen Sinnzusammenhang setzen
  • Unterrichtsinhalte untergliedern und verändern
  • Inhalte in neue Beziehungen setzen
  • Methodenkompetenz:
  • bekannte Methoden auf neue Sachzusammenhänge anwenden
  • neue methodische Wege entdecken
  • Sozialkompetenz:
  • sich mit anderen über Inhalte und Wege austauschen
  • das Vorhaben dem Partner oder der Gruppe vermitteln können
personale Kompetenz:
  • sich von Vorgaben lösen und eigene Wege suchen

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 67704

Empfehlungen zu "Mehr - anders - neu: Inhalte differenziert betrachten"

Spinner big
Spinner big