Wird Wohnen bald zum Luxus?

Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt

Blick ins Material

Wird Wohnen bald zum Luxus?

Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (8,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Eine Unterrichtseinheit zum Wohnen in Deutschland für das Gymnasium. Wohnen zählt zu den Grundbedürfnissen des Menschen und bedeutet gleichzeitig viel mehr, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben.

Wie will ich später wohnen? Wo will ich später wohnen? Auch Jugendliche werden sich diese und ähnliche Fragen schon gestellt haben, selbst wenn der Umzug in die eigenen vier Wände erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.

Anhand des lebensnahen Themas wird gleichzeitig deutlich, dass gegenwärtige Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt auch gesellschaftspolitisch von großer Bedeutung sind. Mietwucher und explodierende Preise in manchen Großstädten und Regionen Deutschlands lassen Wohnraum dort für verschiedene Bevölkerungsgruppen unerschwinglich werden. Die staatliche Wohnungspolitik muss auf diese Trends reagieren und sich aktiv und verantwortungsbewusst in den Immobilienmarkt einbringen – auch zugunsten von sozialer Gerechtigkeit. Aktuelle Artikel aus der Presse, ergänzt durch statistisches Material und Infokästen, zeigen gegenwärtige Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt auf. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über staatliche Instrumente der Wohnungspolitik und werden dazu angeleitet, sich kritisch mit politischen Entscheidungen auseinanderzusetzen.

Diese Unterrichtseinheit kann dazu dienen, dass die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse entwickeln und deren Realisierbarkeit überprüfen. Somit leistet sie einen Beitrag für die eigene Lebensplanung.

Tjemen:
  • Entwicklung der Miet- und Kaufpreise für Immobilien
  • staatliche Wohnungspolitik
  • Gentrifizierung
  • neue Wohnkonzepte

Zeitbedarf: 8 Unterrichtsstunden + LEK

In den Warenkorb

€ 28,95
Material-Nr.: 67686

Empfehlungen zu "Wird Wohnen bald zum Luxus?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon