Warum und wie brennt eine Kerze?

Einfache Versuche durchführen und auswerten

Blick ins Material

Warum und wie brennt eine Kerze?

Einfache Versuche durchführen und auswerten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (8,6 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Chemie, Naturwissenschaft
Klassen:
7-9
Schultyp:
Gymnasium

Jahrhundertelang dienten Kerzen als Lichtspender. In unseren modernen Zeiten spielen Kerzen als Lichtquellen eher keine Rolle mehr. Dennoch sind sie alltäglich und strahlen mit ihrem warmen, flackernden Licht Besinnlichkeit und Ruhe aus.

In dieser Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schüler die Vorgänge bei der brennenden Kerze. Anhand einfacher und spannender Ver­suche wird den Schülern gezeigt, warum eine Kerze brennt und welche chemischen Vorgän­ge sich bei diesem alltäglichen Ereignis abspielen.

Dauer: 5 Stunden (Minimalplan: 2–3 Stunden)

Kompetenzen: Die Schüler …
  • können einfache Versuche planen, durchführen und die Ergebnisse auswerten.
  • können eine chemische Reaktion als komplexen Sachverhalt in einzelne Teile gliedern.
  • können detaillierte Funktionsmechanismen einer chemischen Reaktion am Beispiel der Verbrennung von Wachs erläutern.
Aus dem Inhalt:
  • Was lässt sich bei einer brennenden Kerze beobachten?
  • Was brennt bei einer Kerze?
  • Welche Temperaturen herrschen in einer Kerzenflamme?
  • Was sind die Verbrennungsprodukte einer Kerze?
  • Wie kann man die bei der Verbrennung entstehenden Gase nachweisen?

In den Warenkorb

€ 9,90
Material-Nr.: 67661

Empfehlungen zu "Warum und wie brennt eine Kerze?"

Spinner big
Spinner big