Images of Discrimination
Die bildhafte Sprache in den Gedichten "I, Too" und "Harlem" von Langston Hughes sowie im Song "Strange Fruit" von Billie Holiday ergründen
- Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (13,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Thema „American Dream – freedom and justice, myths and realities“ stellt ein zentrales Thema in der Sekundarstufe II dar.
Traditionell umfasst dies historisch-kontextuelles Grundwissen zu differenzierten Aspekten des Konzeptes American Dream sowie Orientierungswissen über die Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA, die Sklaverei, Rassendiskriminierung, Martin Luther Kings Traum von Gleichheit und die Bürgerrechtsbewegung Civil Rights Movement.
Diese Kurzeinheit bietet die Möglichkeit, die objektive Betrachtung des historischen Kontextes exemplarisch auf die Ebene des Individuums mit seinen subjektiven Empfindungen und Betrachtungen zu heben. Aufgrund des Interpretationsspielraumes durch die vielen Leerstellen laden Gedichte und Liedtexte im besonderen Maße zu schüler- und handlungsorientierten Verfahren ein. Die Offenheit der Gattungen und die resultierende Vielzahl an Bedeutungsebenen können zu unterschiedlichen Rezeptionsweisen führen, wodurch die Schüler nachhaltig zu Kommunikationsprozessen angeregt werden. Dies wird vor allem durch Bildimpulse und kreative Schreibaufträge unterstützt.
Kompetenzen:
- Trainieren der Lesekompetenz durch das Lesen und Interpretieren von Gedichten und Liedtexten
- Schulen der interkulturellen Kompetenz im Perspektivwechsel und durch Transfer von historisch-kontextuellem Vorwissen zum Amerikan Dream und zur Rassentrennung auf individuelle Momenteindrücke in Gedichten und Liedern der afroamerikanischen Minderheit
Schulen der Sprechkompetenz beim Austausch über Deutungsmöglichkeiten
Erweitern des Wortschatzes zum Thema Bildbeschreibung und Gedichtinterpretation
Niveau: Klasse 11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9)
Dauer: 4 Doppelstunden
Einbettung:
- Dieser Kurzbeitrag setzt Vorwissen über das Konzept des amerikanischen Traums, die Rassentrennung und die Ära des Civil Rights Movement in den USA voraus.