Ein Mann, der (mehr als) seinen Mantel teilte

Das Leben des Heiligen Sankt Martin kennenlernen

Blick ins Material

Ein Mann, der (mehr als) seinen Mantel teilte

Das Leben des Heiligen Sankt Martin kennenlernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (4,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Religion
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Die Geschichte von der Mantelteilung des Heiligen Martins und die Laternenumzüge Anfang November eines jeden Jahres sind fast allen Kindern vertraut. Doch wer von ihnen weiß, wie diese Geschichte entstanden ist? Wer war dieser berühmte Martin eigentlich und was will uns die Geschichte heute noch sagen? Die Schüler denken darüber nach, wie auch sie in ihrem Alltag Nächstenliebe leben können.

Lernbereich:
  • Welt und Verantwortung
  • Vorbilder im Glauben
Themen:
  • Nächstenliebe
  • einander helfen
  • Feste im Kirchenjahr kennenlernen
Kompetenzen:
  • einen biblischen Text verstehen können
  • soziale Aufgaben erkennen
  • ein Rollenspiel kreativ umsetzen
Lerngruppe:
  • Klassen 3 und 4, jahrgangs- und konfessionsübergreifend

Dauer: 3 Unterrichtsstunden

Voraussetzungen:
  • Die Schüler sollten mit Gruppenarbeit vertraut sein.
Ihr Plus:
  • Worterklärungen und 2 Bildkarten zur Geschichte vom Leben des Heiligen Sankt Martin

In den Warenkorb

€ 12,40
Material-Nr.: 67525

Empfehlungen zu "Ein Mann, der (mehr als) seinen Mantel teilte"

Spinner big
Spinner big