Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht

Themenhefte für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe

Blick ins Material

Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht

Themenhefte für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
65 Seiten (3,1 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Zimmermann, Mirjam / Lenhard, Hartmut
Auflage:
(2017)
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Wie handele ich als Mensch so, dass es ethisch vertretbar ist? Darauf geben die christliche Ethik sowie verschiedene Grundformen ethischer Urteilsfindung Antworten.

Die Unterrichtseinheit widmet sich auch Menschen und Institutionen, die aus christlicher Motivation heraus verantwortlich handeln wollen. Er ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Zuerst behandeln die Autoren die grundsätzliche Frage: Was tun? Hier widmen sie sich Situationen, die herausfordern. Anschließend wird gefragt, was gute Werke des Menschen als Ebenbild Gottes sind. Inwieweit bietet die Bibel Orientierung für das eigenen Handeln? Welche Antworten geben verschiedene Ethiken wie z. B. die Lebensethik oder die Wirtschaftsethik? Und wie komme ich zu einer ethisch begründeten Entscheidung? Umfangreiches digitales Zusatzmaterial rundet diese Einheit ab.

Zu allen Materialien sind im Anhang Arbeitsanregungen abgedruckt, die vielfach spezifische Kompetenzen ausbilden und fördern sollen. Jede kundige Lehrkraft wird je nach Kurs geeignete Aufgaben auswählen.

In den Warenkorb

€ 14,99
Material-Nr.: 67469

Empfehlungen zu "Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht"

Spinner big
Spinner big