Die Macht der Sucht (Klasse 7/8)
Ein Gruppenpuzzle zu Drogen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (12,9 MB)
- Verlag:
- RAABE Fachverlag für die Schule
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schultyp:
- Realschule
In diesem Lernspiel / Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler* mit den gängigsten Rauschmitteln, ihren Wirkungsweisen und Gefahren auseinander. Durch diese bessere Kenntnis gelingt ein erster wichtiger Schritt der Drogenprävention.
Dauer: 8 Schulstunden (Minimalplan: 5 Schulstunden)
Methoden:- Placemat
- Gruppenpuzzle
- Galeriegang
- Placemat-Vorlagen für Dreier- und Vierergruppen
- Lernerfolgskontrolle
- mögliche Gründe für den Weg in eine Drogensucht nennen
- die Gefahren für den Körper, die der Drogenkonsum nach sich ziehen kann, benennen und beschreiben
- das Für und Wider für den Weg aus der Sucht mithilfe von Drogenersatzstoffen erläutern
- neue Informationen aus einem Text erschließen
- im Team Kooperations- und Kommunikationsformen für zielgerichtetes Vorgehen erarbeiten