Sicher, freundlich, kompetent

So gelingen Telefonate mit Kunden und Geschäftspartnern

Blick ins Material

Sicher, freundlich, kompetent

So gelingen Telefonate mit Kunden und Geschäftspartnern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (644,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Schulform:
Berufsschule

Die Förderung der Sprachkompetenz steht im Zentrum des Deutschunterrichts an beruflichen Schulen. Ein vorrangiges Lernziel hierbei ist, die grundlegenden Faktoren gelingender Kommunikation zu vermitteln. Sprachliche Übungen nehmen im Unterricht daher einen besonderen Stellenwert ein. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Fähigkeit artikuliert, verständlich sowie sach­ und situationsangemessen zu sprechen und zu argumentieren. Auch Hemmungen bei der Durchführung wichtiger Gespräche sollen abgebaut werden.

Mit gezielten Übungen trainieren sie zunächst die stimmlichen Voraussetzungen wie Körperhaltung, Atmung und Artikulation. Sie lernen, aktiv zuzuhören, typische Fehler zu vermeiden und Fragetechniken zu verwenden. Sie setzen „Verständlichmacher“ ein, um klar zu formulieren, und nutzen Positivaussagen, um den Vorgesetzten zu überzeugen.

Videobeispiele aus der Praxis veranschaulichen die wichtigsten „Dos and „Don’ts“.

Dauer: 8 Unterrichtsstunden

Kompetenzen:
  • die eigene Stimme effektiv einsetzen
  • das Gesprächsverhalten beim Telefonieren verbessern
  • nutzenorientiertes Argumentieren üben
  • zielorientierte Positivaussagen formulieren
  • Fragetechniken kennenlernen

Ihr Plus: Videos mit Fallbeispielen und Übungen für das Stimmtraining

In den Warenkorb

€ 20,95
Material-Nr.: 67458

Empfehlungen zu "Sicher, freundlich, kompetent"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon