WhatsApp: Nützlich oder nervig?
Zu einem kontroversen Thema Stellung beziehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Nahezu jeder Jugendliche besitzt heute ein Smartphone und kommuniziert über WhatsApp mit dem Freundeskreis. Anfang 2016 hatte WhatsApp weltweit eine Milliarde Nutzer, die täglich 42 Milliarden Nachrichten verschicken. In Deutschland dürfte es mehr als 35 Millionen Nutzer geben. Insbesondere bei jungen Menschen ist dieser Nachrichtenservice populär: 84,2 Prozent der deutschen Jugendlichen nutzen WhatsApp.
Der Online-Messenger liegt somit unangefochten an der Spitze aller sozialen Medien. Die Hauptnutzergruppe entspricht weitgehend der der Schülerinnen und Schüler* des berufsbildenden Schulwesens und fordert eine unterrichtliche Auseinandersetzung mit WhatsApp geradezu heraus.
Es werden in dieser Unterrichtseinheit sowohl positive als auch negative Aspekte der Nutzung dieser App besprochen. Die Schüler reflektieren das eigene Verhalten kritisch.
Dauer: 6 Unterrichtsstunden + Klausur
Kompetenzen:- über WhatsApp diskutieren
- die WhatsApp-Sprache reflektieren
- eine Stellungnahme verfassen
- sich mit den Chancen und Risiken von WhatsApp auseinandersetzen
Ihr Plus: Eine Tippkarte zum Verfassen einer Stellungnahme und eine Übung zu Argumenttypen