Wer dreht mit am großen Rad?

Lobbyismus in Deutschland

Blick ins Material

Wer dreht mit am großen Rad?

Lobbyismus in Deutschland

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (4,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Sowi/Politik
Schulform:
Berufsschule

Dem Beutelsbacher Konsens folgend, befassen sich Ihre Schüler mit verschiedenen Sichtweisen zum Thema „Lobbyismus“. Sie arbeiten heraus, dass Interessenvertretung nicht grundsätzlich schlecht und für politische Entscheidungen oftmals sogar notwendig ist.

Durch die Beschäftigung mit zwei Fallbeispielen erkennen sie jedoch auch, dass die Einflussnahme von Interessengruppen nicht immer gleichberechtigt erfolgt. Mithilfe des Rollenspiels können sich Ihre Schüler in die Rolle von verschiedenen Lobbyisten hineinversetzen und sich aktiv eine eigene Strategie überlegen, wie sie andere Menschen von ihren Argumenten überzeugen können. Die Lernenden wenden somit ihr erworbenes Wissen handlungsorientiert an und können dadurch die Handlungsweisen von Lobbyisten besser nachvollziehen. In der letzten Doppelstunde lernen Ihre Schüler zudem die Nichtregierungsorganisation LobbyControl sowie deren Forderung nach einem verpflichtenden Lobbyregister für den Deutschen Bundestag kennen. Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist es, Lobbyismus in Deutschland transparenter zu gestalten. Ihre Schüler untersuchen in diesem Zusammenhang verschiedene Standpunkte in Bezug auf Transparenz und beurteilen diese. Die Urteilskompetenz Ihrer Schüler wird in diesem Beitrag insgesamt gestärkt, was eine wichtige Voraussetzung für die politische Willensbildung darstellt.

Dauer: 3 bis 6 Unterrichtsstunden

Inhalt:
  • Sich mit dem Begriff „Lobbyismus“ auseinandersetzen und dabei die Tätigkeitsfelder von Lobbyisten kennenlernen
  • in einem Rollenspiel die zuvor erarbeiteten Eigenschaften und Vorgehensweisen von Lobbyisten handlungsorientiert umsetzen
  • die Vor­ und Nachteile der Interessenvertretung beurteilen
  • anhand einer Karikatur diskutieren, ob Lobbyismus eine Gefahr für die Demokratie darstellt
  • der Frage nachgehen, warum Deutschland im EU­weiten Transparenzvergleich so schlecht abschneidet
  • Einblick in die Aktivitäten der Nichtregierungsorganisation LobbyControl nehmen und deren Forderung nach einem verpflichtenden Lobbyregister bewerten
Ihr Plus:
  • Fallbeispiele
  • Karikaturen
  • Rollenspiel zur Vorgehensweise von Lobbyisten
  • Klausurvorschlag

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Material-Nr.: 67429

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