Vitamine und Vitaminpräparate

Kooperatives Lernen über Internetforen

Blick ins Material

Vitamine und Vitaminpräparate

Kooperatives Lernen über Internetforen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Biologie, Naturwissenschaft, Chemie
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Sind vitaminangereicherte Süßigkeiten, wie zum Beispiel Vita-minbonbons, eigentlich gesund? Auch eine Vielzahl von Lebensmitteln, die die Schüler als Pausensnack essen, enthalten neben Milch zusätzlich Vitamine oder ähnliche Inhaltsstoffe. Doch wie gesund sind diese Lebensmittel wirklich? Auch in Internetforen werden solche Fragestellungen breit diskutiert. Hier kann jeder seine Meinung zum Besten geben, die allerdings nicht zwangsläufig auf Fakten beruhen muss.

Ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts kann es sein, genau diese Fragestellungen aufzugreifen, um sie kritisch zu hinterfragen. Des Weiteren kann ein Forum als motivierender Bestandteil in den Unterricht integriert werden, damit die Lernenden die Nutzung einer derartigen Plattform kennenlernen.

Dauer: 1 Doppelstunde

Kompetenzen: Die Schüler …
  • stellen unterschiedliche Positionen hinsichtlich der Einnahme von Vitaminen einander gegenüber und bilden sich eine eigene begründete Meinung.
  • tauschen naturwissenschaftsbezogene Informationen in einem Forum aus und fassen sie tabellarisch zusammen.
  • beurteilen und diskutieren eine Forenfrage zum Umgang mit Vitaminen.
Aus dem Inhalt:
  • Welche Eigenschaften, Funktionen und gesundheitliche Auswirkungen auf den Körper besitzen Vitamine?
  • Wo sind Vitamine enthalten und wie groß ist der tägliche Bedarf eines Menschen?
  • Welche Regeln sollten bei der Kommunikation in einem Forum eingehalten werden?
  • Wie ist mit einem Forum als Informationsplattform umzugehen?

In den Warenkorb

€ 14,00
Material-Nr.: 67419

Empfehlungen zu "Vitamine und Vitaminpräparate"

Spinner big
Spinner big