Dem "tz" auf der Spur

Mmit Pseudowörtern Schriftsystematik entdecken

Blick ins Material

Dem "tz" auf der Spur

Mmit Pseudowörtern Schriftsystematik entdecken

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht die exemplarische Erarbeitung der Systematik zur tz-Schreibung. Einen hohen Stellenwert nehmen dabei das erforschende Rechtschreiblernen sowie das Gespräch über Rechtschreibung ein.

Die Thematisierung dieses sehr speziellen Rechtschreibphänomens hat dabei exemplarischen Charakter, weil es einerseits ein (wiederholendes) Nachdenken über silbenstruktu-relle Regularitäten erfordert und damit mehr rechtschriftliche Phänomene umfasst als die hier fokussierte tz-Schreibung. Andererseits hat ein erforschender, entdeckender Zugang zum Thema Rechtschreibung generell exemplarischen Charakter: Die Systematik der Schrift wird auf diese Weise für Schülerinnen und Schüler erfahrbar. Ein solches Vorgehen steht im Kontrast zu vorgefertigten Merksatzinhalten.

Dauer: 5 Unterrichtsstunden + LEK

Kompetenzen:
  • die Systematik der Rechtschreibung begreifen
  • silbische Strukturen und ihre Bedeutung für die Schärfungsschreibung erfassen (offene und geschlossene Silbe)
  • die Systematik der tz-Schreibung erfassen und anwenden
  • im Gespräch mit anderen Schülerinnen und Schülern Schreibentscheidungen begründen können und dabei Fehlersensibilität entwickeln

In den Warenkorb

€ 12,40
Material-Nr.: 67267

Empfehlungen zu "Dem "tz" auf der Spur"

Spinner big
Spinner big