Lesen, Malen und Schreiben im Jahreslauf

Ermutigen Sie ALLE Ihre Schüler zum kreativen Umgang mit Sprache!

Blick ins Material

Lesen, Malen und Schreiben im Jahreslauf

Ermutigen Sie ALLE Ihre Schüler zum kreativen Umgang mit Sprache!

Typ:
Unterrichtseinheit / Lesetraining
Umfang:
95 Seiten (14,7 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Holzer, Birgit / Kirschbaum, Klara
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
1-2
Schultyp:
Grundschule, Förderschule

Diese Unterrichtseinheit soll Kindern Hilfen zum Leseverständnis an die Hand zu geben.

Es greift den Auftrag der UN-Behindertenrechtskonvention auf, unsere Schulen für alle Kinder zu öffnen (Inklusion). Neben zahlreichen anderen Bausteinen für das Lernen an der inklusiven Grundschule ist die Ausstattung mit geeigneten Lernmaterialien dafür eine wichtige Voraussetzung.

Diese Arbeitsblätter sollen einen Beitrag dazu leisten, individualisiertes und gemeinsames Lernen zu erleichtern.

Im Mittelpunkt stehen die Bilder. Sie zeigen kindgerechte Szenen und sind klar und eindeutig gestaltet. Es gibt zahlreiche – oft witzige – Details zu entdecken und alle Kinder werden zu vielfältigen sprachlichen Äußerungen ermutigt. Die Bearbeitung der Malaufträge gelingt nur, wenn die Kinder verstehen, was sie lesen. So steigen Lesemotivation, Lesefertigkeit und Leseverständnis der Kinder. Schließlich beinhalten die Bilder zahlreiche Anlässe zum Schreiben.

Die „richtig“ angemalten Bilder bieten sowohl für die Kinder als auch für die Lehrkraft eine sinnvolle Kontrollmöglichkeit, um das Lesevermögen zu ermitteln.

Bei den Schreibaufgaben ist eine Korrektur durch die Lehrkraft und eine Überarbeitung – möglichst mit dem Kind – notwendig.

In den Warenkorb

€ 19,99
Material-Nr.: 67153

Empfehlungen zu "Lesen, Malen und Schreiben im Jahreslauf"

Spinner big
Spinner big