Wie wirst du bezahlt?

Die Entgeltformen

Blick ins Material

Wie wirst du bezahlt?

Die Entgeltformen

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
14 Seiten (4,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2015)
Fächer:
AWT
Klassen:
7-10
Schultyp:
Hauptschule

Während der Berufswahl richtet sich das Augenmerk der Schülerrinnen und Schüler auf einen Wunschberuf. Dabei interessieren die Jugendlichen nicht nur die Ausbildungsphase, sondern auch die Zukunftsaussichten und Verdienstmöglichkeiten in einem Beruf. Die Schülerinnen und Schüler sind sich bewusst, dass dem Verdienst in ihrem Leben eine zentrale Bedeutung zukommt, dass er das Familienleben beeinflussen kann und möglicherweise die soziale Stellung im Alltag prägen wird. Zunächst ist für die Lernenden die Höhe der Ausbildungsvergütung interessant. Allerdings wollen die Jugendlichen auch wissen, was sie hinzuverdienen können, welche Steuern und Abgaben auf sie zukommen, ob die Steuern auch schon auf die Ausbildungsvergütung zu zahlen sind oder was die Bezeichnungen „Bruttolohn“ und „Nettolohn“ bedeuten. Sie sollen dabei nicht nur Begriffe kennenlernen, sondern auch dazu befähigt werden, mathematische und wirtschaftliche Zusammenhänge herzustellen, zu bewerten und zu vergleichen: Werde ich gerecht bezahlt? Welche Entgeltformen gibt es noch? Was geschieht mit den Steuern? Wozu dienen die Sozialabgaben und was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoverdienst?

Inhalt:
  • Den Unterschied zwischen Brutto- und Nettoverdienst verstehen
  • über die verschiedenen Arten von Steuern und Sozialabgaben Bescheid wissen
  • die bei Hauptschülern beliebtesten Ausbildungsberufe kennen und ihre Verdienstmöglichkeiten erkunden
  • erfahren, was es mit dem Mindestlohn auf sich hat
  • sich mit den Entgeltbezeichnungen in verschiedenen Berufen befassen

In den Warenkorb

€ 8,90
Material-Nr.: 67064

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Wie wirst du bezahlt?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon