Verkehrssicherheit - So bin ich sicher auf dem Schulweg

Lernwerkstatt Klasse 1-2 - zweifach differenziert

Blick ins Material

Verkehrssicherheit - So bin ich sicher auf dem Schulweg

Lernwerkstatt Klasse 1-2 - zweifach differenziert

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
87 Seiten (15,0 MB)
Verlag:
Lernbiene
Autor:
Jauer, Kerstin
Auflage:
(2013)
Fächer:
Sachunterricht, Verkehrserziehung
Klassen:
1-2
Schultyp:
Grundschule

Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr? Wie überquere ich eine Straße richtig? Welche Verkehrszeichen sind für mich wichtig? Diese und andere Fragen der Schulanfänger werden in unserer Lernwerkstatt aufgegriffen. Außerdem erfahren die Kinder durch eigenes Ausprobieren und durch anschließendes Fotografieren, wie wichtig es ist, sich so zu kleiden, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden kann. Ein Ampelspiel lädt dazu ein, sich in die Rolle eines Fahrzeugführers zu versetzen. Ein mehrfach durchgeführter Reaktionstest zeigt anschaulich, dass man Reaktionsfähigkeit trainieren kann. Übungen mit verschiedenen Geräuschen und kleine Rollenspiele zu ausgewählten Szenen sind ebenfalls in der Werkstatt enthalten. Eine „Fußgänger-Prüfung“ mit auszustellender Urkunde rundet das Material ab.

Inhalt der Lernwerkstatt:
  • Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
  • Zu den 14 Stationen mit kindgerechten Arbeitsanweisungen gibt es vielseitige Stationsblätter mit Lesetexten, Zuordnungsübungen, einem Ampelspiel, Übungen zur Rechts-Links-Unterscheidung, auditive Wahrnehmungsübungen, ein Fehlersuchbild, einen Reaktionstest u.v.m.
  • Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.

In den Warenkorb

€ 14,90
(Nr. 67028)

Empfehlungen zu "Verkehrssicherheit - So bin ich sicher auf dem Schulweg"

Spinner_big
Spinner_big