Entspannung - Bewegung in der Grundschule

Lehrerratgeber zum regelmäßigen Wechsel von Aktivität und Ruhe

Blick ins Material

Entspannung - Bewegung in der Grundschule

Lehrerratgeber zum regelmäßigen Wechsel von Aktivität und Ruhe

Typ:
Ratgeber
Umfang:
14 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2016)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Ein lebenswichtiges Prinzip aller organismischen Systeme und damit auch des Menschen ist der regelmäßige Wechsel von Aktivität und Ruhe. Ohne ein Pendeln zwischen diesen beiden Polen überfordert oder unterfordert er sich und droht zu erkranken. Um seine allgemeine Funktionsfähigkeit erhalten zu können, sucht er eine dynamische Balance, einen Ausgleich zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen aufzubauen.

Kindgemäße Entspannungsübungen entsprechen aufgrund ihrer Erlebnisorientierung (Ansprechen und Anregen der Fantasie) und der Möglichkeit der Passung (Länge und Inhalt gemäß den Bedürfnissen veränderbar) besonders gut den Bedürfnissen und dem Vermögen von Schülern.

Dennoch kann es sein, dass Entspannungsübungen beim ersten Mal nicht gelingen. Für manche Schüler ist Berührung ungewohnt, anderen fällt es schwer, still zu sein. – Auch Entspannen will geübt sein. Diese Materialien helfen dabei.

In der Schule können Entspannungsübungen regelmäßig oder punktuell vor oder nach Beanspruchungen eingesetzt werden. Da die Fähigkeit, sich entspannen zu können, aber auch ein wichtiger Lerninhalt an sich ist, spricht vieles für eine Kombination von beiden Möglichkeiten: Zum einen wird so langfristig der Lernerfolg unterstützt (allgemeine Fähigkeit zur Entspannung) und zum anderen die Voraussetzungen für die Aufnahme und Verarbeitung von Lerninhalten geschaffen (spezielle Belastungen vor- und nachbereiten).

Mit diesem Download erhalten Sie eingehende Informationen und Hintergrundwissen sowie konkrete Anleitungen für Entspannungsübungen. Diese sind teilweise bebildert.

Inhalt:
  • Hintergrund und Wissen
  • Stilleübungen – Entspannen in der Ruhe
    * Massagen – Berühren tut gut
  • Atemübungen – ruhig und gelassen
  • Meditation – Achtsam sein!

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 66906

Empfehlungen zu "Entspannung - Bewegung in der Grundschule"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196