Geduld - alles hat seine Zeit. Gewissen und Moral

Arbeitsmaterialien Ethik Sekundarstufe

Blick ins Material

Geduld - alles hat seine Zeit. Gewissen und Moral

Arbeitsmaterialien Ethik Sekundarstufe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Maiwald, Kristina
Auflage:
(2015)
Fächer:
Ethik
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Geduld wird oft als eine Tugend erwähnt – auch wenn sie in der klassischen griechischen Philosophie nicht als solche aufgeführt ist. Als Gelassenheit jedoch bildet sie das zentrale philosophische Lebensideal seit den hellinistischen Philosophen (allen voran die stoische Ethik).

Wer geduldig ist, wer warten kann – weil er innere Stabilität, Willenskraft, Reife, Ausdauer, Hoffnung, Selbstkontrolle, Frustrationstoleranz etc. besitzt -, der kann die vielen guten Seiten der Geduld erleben: z.B. weniger Druck, weniger Konflikte und Streit, das Erreichen eines Ziels, bessere Konzentration auf eine Aufgabe…

Alles hat seine Zeit und auch (Geduld strapazierende) Wartezeiten haben ihren Sinn, um im Hier und Jetzt zu leben und gelassen zu akzeptieren, was (noch) nicht änderbar ist. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen intensiv mit dem Thema Geduld.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
  • sich ausgehend von Beispielsituationen über die Fähigkeit/Haltung »geduldig sein« bewusst werden und sich mit diesem »Wartenkönnen« spielend, schauend, denkend, spürend, sprechend, ... Auseinandersetzen
  • die »guten Seiten« der Geduld (Akzeptanz natürlicher Grenzen, Zielorientiertheit, weniger Druck, weniger Konflikte, ...) nachvollziehen
  • sich über Ursachen geduldiger Haltung und über mögliche Zusammenhänge zwischen Geduld und Erfolg anhand von Experimenten austauschen
  • die Grenzen von Geduld kritisch reflektieren, indem sie ausloten, wann Abwarten weniger Stärke, Frustrationstoleranz, Selbstbestimmtheit und Stabilität, sondern vielmehr ein Zeichen von Passivität, Feigheit, Hilflosigkeit oder Schwäche sein kann.

Zur Differenzierung stehen verschiedene Arbeitsblätter zur Verfügung, die weitere Aspekte rund ums Thema “Geduld”aufgreifen

Dauer der Einheit: 10 Stunden

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 66880

Empfehlungen zu "Geduld - alles hat seine Zeit. Gewissen und Moral"

Spinner big
Spinner big