Sprache und Identität - Wie Sprache uns formt und was sie uns bedeutet

Soziokulturelle Aspekte der Identitätsentwicklung

Blick ins Material

Sprache und Identität - Wie Sprache uns formt und was sie uns bedeutet

Soziokulturelle Aspekte der Identitätsentwicklung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch, Pädagogik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Sprache und Identität“ und bearbeiten dazu unterschiedliche Materialien. Nach einer Einführung in die Thematik widmen sich die folgenden vier Doppelstunden jeweils einem Teilaspekt. Wichtig ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit den Texten auseinandersetzen und zu einem kritischen Umgang mit den Themenschwerpunkten angeregt werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Materialien und Arbeitsaufträge
    • M 1 Sprache und Identität – wie hängt das zusammen?
    • M 2 Wechselseitiger Einfluss von Identität und Sprache
      • M 2 a Ausdruck der Identität
      • M 2 b Ich spreche, also bin ich? – Sprache als Identitätsstifterin
      • M 2 c Sprache ist Identität – verdrängte, verbotene, vergessene Sprachen
    • M 3 „Ich“ und die persönliche Identität
      • M 3 a „Ich“ ist nicht gleich „Ich“ – das Personalpronomen im Japanischen
      • M 3 b Geschlechtsidentität
      • M 3 c „Ich“ und die geschlechtliche Identität
    • M 4 Kulturelle Identität
      • M 4 a Muttersprache in der Fremde
      • M 4 b Leben in zwei (Sprach-)Welten
      • M 4 c Unterricht in der Muttersprache
      • M 4 d Geflüchtete in Deutschland
    • M 5 Dialekte
      • M 5 a Dialektforschung
      • M 5 b Et kütt, wie et kütt – warum sprechen wir Dialekt?
      • M 5 c Evolutionäre Bedeutung
    • M 6 Aktueller Exkurs: Geschlechtergerechtes Sprechen und Schreiben
      • M 6 a FÜR eine geschlechtergerechte Anpassung der deutschen Sprache
      • M 6 b GEGEN eine geschlechtergerechte Anpassung der deutschen Sprache
  • Lösungsansätze
Kompetenzen:
  • Niveaustufe: ab Jahrgangsstufe 10
  • Kompetenzen: Sachtexte lesen und ihren Inhalt adäquat erfassen, Theorien reflektieren und hinterfragen
  • Methoden: Lesen von Sachtexten, Bildbetrachtung, Theorien und Standpunkte ver- stehen und reflektieren, Diskussion
  • Medien: Texte, Bilder
  • Inhalt in Stichworten: Identitätsbildung und Einfluss von Sprache auf Identität, soziokulturelle Identität, Geschlechtsidentität, persönliche Identität, Muttersprache und Fremdsprache, Bedeutung der Herkunftssprache, Dialekte, geschlechtergerechte Anpassung von Sprache im aktuellen Diskurs
  • fachübergreifend: Deutsch, Soziologie, Politik

In den Warenkorb

€ 21,95
Material-Nr.: 66837

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Sprache und Identität - Wie Sprache uns formt und was sie uns bedeutet"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon