Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern

Das Praxisbuch - Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung

Blick ins Material

Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern

Das Praxisbuch - Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung

Typ:
Ratgeber
Umfang:
128 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Roggenkamp, Alexander / Rother, Torsten / Schneider, Jost
Auflage:
(2014)
Fächer:
Fachübergreifend
Schultyp:
Gymnasium, Gesamtschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Dieser Lehrerratgeber will Ihnen helfen, Ihre eigene Gesprächskompetenz zu verbessern. Es basiert auf den Erfahrungen und Rückmeldungen von mehreren hundert Lehrerinnen und Lehrern, die in den letzten Jahren an unseren Lehrerfortbildungen zu diesem Thema teilgenommen haben. Die enge Rückbindung an die Praxis hat uns zu der Einsicht gebracht, dass zwar immer häufiger schwerwiegende Erziehungs- und Lebensprobleme mit den Eltern zu diskutieren sind, dass aber auch und gerade solche Problemgespräche ein wirklicher Meilenstein in der Entwicklung der Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Eltern sein können.

Denn:

Die meisten Eltern legen heute großen Wert darauf, dass ihr Nachwuchs eine gute schulische Ausbildung erhält und kooperieren deshalb eng und vertrauensvoll mit den Lehrern ihrer Kinder. Doch es gibt leider auch Ausnahmen von dieser Regel.

Manche Eltern übertreiben es mit ihrem Engagement und wollen jede Kleinigkeit diskutieren oder gar die Arbeit der Lehrer kontrollieren. Andere hingegen vernachlässigen ihre Erziehungspflichten, versagen ihren Kindern die notwendige Unterstützung, werden im Beratungsgespräch aggressiv und erscheinen nur ganz unregelmäßig oder sogar niemals zu Elternabenden und sonstigen Besprechungen.

In diesen Fällen, aber auch bei Scheidung, Krankheit, Überschuldung, Drogensucht, Kindeswohlgefährdung und ähnlich gravierenden Problemen kann die kompetente Beratung der Eltern ein schwieriges Unterfangen sein. Es erfordert dann ein sehr hohes Einfühlungsvermögen, umfassende sprachliche Kompetenzen und ein solides Wissen hinsichtlich der verschiedenen Unterstützungs- und Förderungsmöglichkeiten sowohl für die Kinder als auch für die Eltern, um zur Lösung von Konflikten und Problemen beizutragen oder zumindest keine Eskalationsspirale in Gang zu setzen.

Der Ratgeber enthält:
  • Alle Hintergrundinformationen zum Thema
  • einfach erklärt
  • übersichtlich dargestellt
  • konkrete Hilfen zur Vorbereitung
  • Durchführung und Nachbereitung
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Elterngespräch
  • Elternabend
  • Elternsprechtag
  • Konflikte mit Eltern
  • schwierige Eltern
  • Übertritt

Die “veränderbaren Vorlagen auf CD” sind nicht dabei

In den Warenkorb

€ 23,80
Material-Nr.: 66755

Empfehlungen zu "Schwierige Elterngespräche erfolgreich meistern"

Spinner big
Spinner big