Demokratie versus Autokratie

In was für einem Staat möchte ich leben?

Blick ins Material

Demokratie versus Autokratie

In was für einem Staat möchte ich leben?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (7,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-10
Schultyp:
Realschule

Der gewählte Zugang zum Thema betont die Aktivierung eines demokratischen Selbstverständnisses der Schülerinnen und Schüler. Demokratie wird als gesellschaftliches Gut entwickelt, dessen Erhalt auch in der Verantwortung des Einzelnen liegt. Dies geschieht über die Abgrenzung gegenüber autokratischer Herrschaft als Negativfolie. Der Verlauf der Unterrichtsreihe setzt an den lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerschaft an. Über die Auseinandersetzung und Erarbeitung fachlicher Kategorien wird das Thema abschließend in die Lebenswirklichkeit der Lernenden zurückgespiegelt.

Hiermit ist eine starke Fokussierung und Eingrenzung des Themas gesetzt. Soll diese Fokussierung aufgebrochen werden, lässt sich das Material an vielen Stellen sinnvoll vertiefen. So könnten beispielsweise im Zusammenhang mit dem Thema Pressefreiheit die Aspekte Menschenrechte oder Persönlichkeitsrechte eingehender thematisiert werden.

Themen:
  • die Grundidee der Demokratie
  • demokratische Werte
  • Gewaltenteilung
  • Pressefreiheit als Indikator funktionierender Demokratien
  • Merkmale autokratischer Systeme

Ziele:

Kategoriengeleitet grenzen die Schülerinnen und Schüler Demokratie und Autokratie voneinander ab. Sie erschließen Merkmale von und Erwartungen an Demokratie. Demokratie wird nicht als selbstverständlich angesehen, sondern als eine gesellschaftliche Aufgabe verstanden.

Klassenstufe: ab Klasse 8

Zeitbedarf: 8 Stunden

In den Warenkorb

€ 9,10
Material-Nr.: 66528

Empfehlungen zu "Demokratie versus Autokratie"

Spinner big
Spinner big