Der Kunde ist König, oder?

Schutz und Orientierung durch Verbraucherrechte

Blick ins Material

Der Kunde ist König, oder?

Schutz und Orientierung durch Verbraucherrechte

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (4,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Wirtschaft, Sowi/Politik
Schultyp:
Berufsschule

Diese Unterrichtseinheit zeigt den Schülerinnen und Schülern in einer Einführung zu Skandalen und Gefahren von Verbraucherprodukten, wie bedeutsam Verbraucherschutz für sie ist. Anschließend erklärt sie die wichtigsten Maßnahmen des Verbraucherschutzes und leitet dann zu Verbraucherrechten über. Im Hauptteil erarbeiten die Schülerinnen und Schüler exemplarisch wesentliche Inhalte des Verbraucherinformationsgesetzes und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb anhand von Informationstexten, Gesetzesauszügen und Fällen. Anschließend wird die Durchsetzung von Verbraucherrechten an einem Fallbeispiel behandelt. Die Lernenden erkennen, wie sie Verbraucherrechte erfahren und durchsetzen können, und bewerten, welcher Weg am effizientesten ist. Zum Abschluss der Einheit werden Karikaturen zu Verbraucherschutzgesetzen ausgewertet, die wesentliche Probleme des Themenbereichs aufgreifen und zu einer Abschlussdiskussion anregen.

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:
  • Verbraucherschutzskandale reflektieren
  • Gefahren von Verbraucherprodukten erkennen
  • Verbraucherschutzmaßnahmen bewerten
  • Regelungen aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und dem Verbraucherinformationsgesetz verstehen und auf Fallbeispiele anwenden
  • Möglichkeiten der Rechtsberatung und Rechtdurchsetzung kennenlernen und bewerten
  • Karikaturen zum Verbraucherschutz analysieren
  • Probleme von Verbraucherrechten erkennen und diskutieren
Ihr Plus:
  • eine Gruppenarbeit zu Rechtsberatung und -durchsetzung
  • ein Multiple-Choice-Test
  • ein Kreuzworträtsel und ein Vorschlag für eine Klassenarbeit

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Material-Nr.: 66451

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