Wasser marsch!

Wissenswertes rund um das kostbare Nass

Blick ins Material

Wasser marsch!

Wissenswertes rund um das kostbare Nass

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Wir begegnen dem Element Wasser jeden Tag in vielfältigen Situationen und nutzen es, meist ohne uns dessen bewusst zu sein: zum Trinken, Duschen, Gießen, Waschen und Putzen. Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit, Wasser einmal genauer zu betrachten und dabei Neues und Spannendes zu entdecken. Anknüpfend an ihr eigenes Vorwissen führen die Schülerinnen und Schüler1 in der ersten Sequenz diverse einfache Versuche durch, um die wichtigsten Eigenschaften des Wassers zu erforschen. In der zweiten Sequenz erwerben sie Sachwissen über die vielseitigen Verwendungszwecke von Wasser und erkennen den Wert dieser kostbaren Ressource. Schließlich lernen sie einen verantwortungsvollen Umgang damit.

Aufbau der Unterrichtseinheit:
  • Sequenz 1: Was Wasser alles kann – Eigenschaften kennenlernen (ca. 4 Unterrichtsstunden)
  • Sequenz 2: Warum wir Wasser brauchen – Verwendungszwecke und Wert kennenlernen (ca. 3 Unterrichtsstunden)
Lernbereiche:
  • Natur und Technik
Kompetenzen:
  • Sachwissen zu den physikalischen und biochemischen Eigenschaften des Wassers sowie zu Verwendung und Verbrauch erarbeiten
  • Versuche nach Anleitung durchführen und dokumentieren
  • Informationen aus Texten, Bildern und Tabellen entnehmen

Fächerübergreifend: Sachrechnen, z. B. Aufgaben zum Wasserverbrauch (Mathematik)

In den Warenkorb

€ 9,70
Material-Nr.: 66416

Empfehlungen zu "Wasser marsch!"

Spinner big
Spinner big