Feedback

Lernwerkstatt: Völkerwanderung

Ursachen, Folgen, Zukunftsvisionen

Blick ins Material

Lernwerkstatt: Völkerwanderung

Ursachen, Folgen, Zukunftsvisionen

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
64 Seiten (13,2 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Schreiner, Kurt
Auflage:
(2016)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
6-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Nie war die “Völkerwanderung” aktueller als heute!

Die Völkerwanderungszeit veränderte die ethnische und die politische Landkarte gründlich. Am Ende der sich über Jahrhunderte hinziehende Entwicklung entstand im Herzen Europas das mächtige Frankenreich, aus dem schließlich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das Deutsche Reich, erwuchs.

Aber dabei bleibt es nicht. Natürlich helfen geschichtliche Kenntnisse und Einsichten auch, Gegenwärtiges besser zu verstehen und richtig einzuordnen. Diese Unterrichtseinheit öffnet den Blick in die Gegenwart. Auch heute gibt es Völkerwanderungen.

Beispielhaft werden einige, sehr unterschiedliche Wanderungsbewegungen vorgestellt. Dabei darf die Flüchtlingskrise des Jahres 2015 nicht fehlen. Sie war für die Regierungen, für die europäischen Institutionen und letzten Endes auch für uns alle eine gewaltige Herausforderung. Noch ist nicht sicher zu erkennen, welche Wirkungen für die Zukunft, ob positiv oder negativ, davon ausgehen. Es geht darum, unseren Schülerinnen und Schülern zu einem sachlich begründeten Urteil, vielleicht sogar zu wohlüberlegtem Handeln zu verhelfen.

In den Warenkorb

€ 13,49
(Nr. 66399)

Empfehlungen zu "Lernwerkstatt: Völkerwanderung"

Spinner_big
Spinner_big