Orientierung im Zahlenraum bis 1000 - Teil 1

Mit dem Tausenderbuch

Blick ins Material

Orientierung im Zahlenraum bis 1000 - Teil 1

Mit dem Tausenderbuch

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Lange, Maik
Auflage:
(2015)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Die vorliegenden, spielerisch aufgebauten Materialien sind linear strukturiert und sollten nachei-nander bearbeitet werden. Dabei können die Schüler – je nach Fähigkeiten – allein oder mit einem Partner arbeiten.

Möglich ist auch, dass die Schüler aus dem jeweiligen Themenbereich selbst ein Arbeitsblatt auswählen, wenn sie bereits Erfahrungen mit dem Hunderterfeld gemacht haben. So ?ndet eine individuelle Differenzierung statt und die Lehrkraft kann beobachten, wie selbstbewusst die einzelnen Schüler an die Materialien herangehen und welche Wahl sie treffen.

Die Arbeitsblätter bieten sich zudem für das offene Arbeiten an, da die Anweisungen kurz und eindeutig sind.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Sachkompetenz:
* sich im Zahlenraum durch Zählen orientieren
* in strukturierten Veranschaulichungen Zahlen und Zahlbeziehungen entdecken
* Muster erkennen
* Symmetrie erkennen und vervollständigen

Methodenkompetenz:
* strukturierte Veranschaulichungen sachgerecht auswählen und nutzen
* das Tausenderbuch als Hilfsmittel erkennen
* Aufgaben nach Vorlagen selbst erstellen

Sozialkompetenz:
* mit einem Partner zusammenarbeiten
* Regeln der Klassengemeinschaft einhalten
* Stärken und Schwächen des anderen akzeptieren
* Hilfe anbieten

personale Kompetenz:
* Durchhaltevermögen zeigen und sich zielstrebig und ausdauernd mit
Lerninhalten beschäftigen
* Kritik aufnehmen
* eigene Ideen umsetzen und einbringen
* Lernergebnisse präsentieren
* selbstständig Lösungswege entwickeln

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Material-Nr.: 66319

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