Our first visit to the United Kingdom

Sammeln landeskundlicher Erfahrungen und Erlenen der englischen Sprache

Blick ins Material

Our first visit to the United Kingdom

Sammeln landeskundlicher Erfahrungen und Erlenen der englischen Sprache

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
23 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Fächer:
Englisch
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Schüler der Klassenstufe 5/6 äußern meistens nicht nur großes Interesse an der englischen Sprache, sondern auch an landeskundlichen Informationen über das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland. Sie sollten deshalb so früh wie möglich landeskundliche Erfahrungen sammeln können.

Das Thema dieser Unterrichtseinheit wurde von der Autorin am Ende der Klassenstufe 5 (so wie hier beschrieben) mit großem Erfolg behandelt.

Die Schüler sollen einige ausgewählte Bereiche der folgenden politischen, geografischen und kulturellen Themen kennen lernen.

Die Schüler sollen erkennen, dass das Vereinigte Königreich eine lange, interessante Geschichte hat und ein reiches nationales Kulturerbe (National Heritage) besitzt. Es war über Jahrhunderte ein Zentrum der europäischen Wissenschaften und hat zwei der berühmtesten Universitäten der Welt: die University of Cambridge und die University of Oxford. Von hier stammen so bekannte Wissenschaftler wie Isaac Newton (1643-1727; Physiker, Mathematiker und Astronom), Charles Darwin (1809-1882; Naturforscher) und Michael Faraday (1791-1867; Physiker und Chemiker).

Den Schülern ist vermutlich bekannt, dass auf den Britischen Inseln Sportarten wie Fußball, Golf (das in Schottland erfunden wurde), Kricket, Rugby (das 1823 in der Public School des gleichnamigen Orts zum ersten Mal gespielt wurde), Boxen, Tennis (dessen Regelwerk erst 1874 durch den Briten W. C. Wingfield aufgestellt wurde) und Billard sehr beliebt sind und dass britische Sportlerinnen und Sportler große Erfolge aufzuweisen haben.

Aus der Literatur des Vereinigten Königreichs sollten die Schüler zumindest dem Namen nach William Shakespeare (1564-1616) kennen lernen, aber auch einige Schriftsteller, von denen sie vielleicht das eine oder andere Buch gelesen oder dessen Verfilmung sie gesehen haben: Sir Walter Scott (1771-1832; Rob Roy), Charles Dickens (1812-1870; Oliver Twist), J. R. R. Tolkien (1892-1973, The Hobbit, The Lord of The Rings) und natürlich J. K. Rowling (1965; Harry Potter). Aus dem Text von Material M 9 entnehmen die Schüler, dass der in dieser Unterrichtseinheit vorgestellte schottische Dichter *Robert Burns (1759-1796) ebenso berühmt ist.

Die meisten Schüler werden das Vereinigte Königreich als ein Land der Unterhaltungsmusik kennen. Hier hat sich der Rock’n’Roll rasch ausgebreitet, nachdem er Mitte der 1950er-Jahre in den USA entstanden war. Britische Musikgruppen errangen Weltruhm, u.a. die Beatles (18 Tophits in Großbritannien und 20 in den USA), die Rolling Stones, Led Zeppelin und Pink Floyd. Großbritannien befand sich an der Spitze der Punkmusik in den 1970er-Jahren mit Bands wie Sex Pistols und The Clash und der späteren Wiedergeburt des Heavy Metal mit den Gruppen Motorhead und Iron Maiden. Während der letzten Jahre erreichten Popgruppen wie Oasis, Blur und Supergrass internationale Anerkennung. Zahlreiche Fans in Europa und der ganzen Welt hat auch die britische, vor allem aber die irische Folkmusik.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
mit den vier Landesteilen des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland bekannt gemacht werden.
* mit der Landkarte und dem Stadtplan von London arbeiten lernen.
* einfachen Texten Informationen über ausgewählte Orte entnehmen können.
* einen gehörten oder gelesenen Text mit eigenen Worten wiedergeben können.
* sich in einem unbekannten Ort nach dem Weg erkundigen können.
* ihre Heimatstadt in einer Collage vorstellen üben.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
  • 1. Schritt: The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • 2. Schritt: Two places of interest
  • 3. Schritt: Asking for and giving the way
  • 4. Schritt: Let’s learn a poem
  • 5. Schritt: My hometown

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 66280

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Our first visit to the United Kingdom"

Spinner big
Spinner big