Redewendungen aus dem Alten Testament

Die Bibel – Buch des Glaubens

Blick ins Material

Redewendungen aus dem Alten Testament

Die Bibel – Buch des Glaubens

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Keck, Dagmar
Auflage:
(2016)
Fächer:
Religion
Klassen:
7-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

“Ich trage Dich auf Händen”, “Er las mir die Leviten”, “Da stehen mir die Haare zu Berge” .... Dass viele unserer gebräuchlichen Redewendungen aus der Bibel stammen, ist den meisten Jugendlichen kaum bewusst. Mit diesen Materialien begeben die SchülerInnen sich auf die Suche nach Redewendungen in der Bibel. Sie arbeiten hierfür mit der Bibel, versuchen, die Wendungen zu erläutern. In Gruppenarbeit befassen sie sich intensiver mit jeweils einer der Redewendung. Schließlich schreiben die Schüler eine aktuelle Geschichte zu ihrer Redewendung.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen
* verschiedene Redewendungen erklären,
* ihren biblischen Ursprung kennenlernen,
* die Redewendungen auf die heutige Zeit anwenden,
* Bibelstellen finden, lesen und herausschreiben bzw. zusammenfassen,
* Redewendungen bildnerisch darstellen.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 66258

Empfehlungen zu "Redewendungen aus dem Alten Testament"

Spinner big
Spinner big