Witzige Konzentrationsübungen

Abwechslungsreiche, niveaudifferenzierte Aufgabentypen

Blick ins Material

Witzige Konzentrationsübungen

Abwechslungsreiche, niveaudifferenzierte Aufgabentypen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (11,4 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-7
Schultyp:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Anhand lustiger und altersgerechter Witze wird in unterschiedlichster Ausprägung das Konzentrationsvermögen geschult. So sind die Witze beispielsweise als Schlangen- oder Fadenwitzen aufgebaut, um das konzentrierte Lesen zu fördern.

Silbensuchwitze oder Tabellenwitze erfordern erhöhte Konzentration, denn nur so wird die Pointe des Witzes sichtbar. Zum Lösen der Aufgabe ist es auch meistens erforderlich, dass der Witz noch einmal aufgeschrieben wird. Dadurch hat der Schüler zusätzlich die Gelegenheit, seine Rechtschreibung und Zeichensetzung zu üben.

Zahlreiche verschiedene Aufgabentypen mit differenziertem Schwierigkeitsniveau in drei Stufen ermöglichen die individuelle Förderung, damit auch in heterogenen Gruppen jeder Schüler eine adäquate Möglichkeit hat, seine Konzentration zu schulen.

Die Aufgaben zum grundlegenden Niveau können von allen Schülern bearbeitet werden. Aufgaben mit mittlerem Niveau bieten Erweiterungen und höhere Anforderungen als das grundlegende Niveau. Die Aufgaben des erweiterten Niveaus sind sogenannte Expertenaufgaben und sind sowohl vom Sinn als auch vom Inhalt schwieriger gestaltet.

Je nach Leistungsstand können Sie jedoch problemlos die Arbeitsblätter anders kennzeichnen. Es ist auch möglich, schnelleren Schülern mehrere Arbeitsblätter mit Niveausteigerungen zu geben.

In den Warenkorb

€ 12,49
Material-Nr.: 66194

Empfehlungen zu "Witzige Konzentrationsübungen"

Ähnliche Materialien: